Beiträge von mavman im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Thema ist wichtig

    Und das von Dir :)


    Spaß beiseite - ich glaube, Du hast nen anderen Blickwinkel auf das Thema als z.B. ich. Du sagst, das Thema muss Deine Handlungen "einkleiden", ihnen einen Sinn geben. Das stimmt natürlich, geht bei mir aber viel weiter - im Sinne des oft beschriebenen "Erlebens". Klar hat das nicht die Immersion, aber ich sach mal so - ich fühl mich schon bei Gloomhaven mehr wie ein Söldner als wie bei Mombasa als .... ja, als was eigentlich :)


    Trotzdem finde ich das thematische Verpacken von Aktionen auch sehr wichtig. Sehr gutes Beispiel: Android Netrunner. Da ist das richtig gut gemacht (auch wenn einige das kritisiert haben, dass es durch das thematische Benamen der Aktionen schwer verständlich wäre)