Beiträge von Fyannon im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Ich glaube, ich muss mir das Spiel doch mal zulegen :D Genau sowas passt in unsere Gruppe!


    PS: Gab es nicht die Option, das Pferd zu schlachten und zu essen? Ich meine... bevor man zum Kanibalen wird... Aber es klingt großartig!

    Wenn ich mich richtig erinnere, nicht. Es hat uns einfach nur die Konserven weggefuttert (Ravioli aus Pferdefleisch fürs Pferd, lecker!). Ist aber auch schon eine ganze Weile her, wird aber immer wieder gern als Anekdote an den Tisch gebracht.


    Das ist eben auch der Aspekt, den thematisch gute Spiele fertig bringen. Einzelne, besondere Runden bleiben lange im Gedächtnis und sorgen immer wieder für Gesprächsstoff.

    #WinterDerTotenDieLangeNacht gibt mir das Gefühl in einer Kolonie von Überlebenden zu sein, ich sorge mich um meine Mitspieler und versuche zum Überleben beizutragen. Würde hier die Thematik fehlen, dann wäre das Spiel nichts besonderes, denn die Spieltiefe ist auch hier nicht sehr hoch.


    Bei #WinterDerToten ist bei uns mal eine heiße Diskussion am Tisch entbrandt, da mir eine Karte die Wahl gelassen hatte, einem einsamen, hungernden Pferd den Gnadenstoß zu verpassen oder es in die Kolonie zu bringen, um es aufzupäppeln. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da es in meinen Augen besser zu dem Charakter (glaub die Krankenschwester war es) passte. Schlussendlich ging uns kurz vor Ende die Nahrung aus und unsere Mission scheiterte, wohl zum Großteil durch das Füttern des Pferdes... Für die Nicht-Thematiker und Erfolgsorientierten am Tisch der absolute Horror.


    Mir ist das thematische Gewand und die Immersion also bei Spielen sehr wichtig und ich kann nicht anders, als um hochgelobte Spielmechaniken einen großen Bogen zu machen, wenn es mich thematisch einfach nicht mitreißt. Dazu gehört für mich das generelle Thema (ScienceFiction kriegt mich einfach nicht so wie Fantasy), aber auch die Gestaltung der Aktionskarten, Charakterbögen, Miniaturen, etc. Und natürlich die "sinnvolle" Einbindung von Aktionen.


    Wenn ein Spiel natürlich bewusst abstrakt daher kommt und auch so verstanden werden will, wie z.B. #Azul ist das natürlich was anderes.


    Eine weitere Ausnahme ist für mich #TerraMystica. Das hat thematisch nicht sooo viel zu bieten, kommt aber trotzdem immer wieder auf den Tisch und ich kann nicht mal so genau definieren, warum eigentlich.