Beiträge von Toadstool im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Spontan hätte ich gesagt, dass ein Thema für mich essentiell bei einem Spiel ist und wenn ich mir meine Spielesammlung so anschaue, dann wird meine Aussage erstmal bestätigt.

    Andererseits gibt es da draußen eine gewaltige Menge an thematischen Spielen, die mich völlig kalt lässt.

    Die Spielmechanik ist mir im Regelfall mindestens so wichtig wie ein Thema. Wenn das Gameplay nix taugt, landet das Spiel entweder im Verkauf oder im Mülleimer. Bestes Beispiel (vermutlich werde ich mir jetzt ein paar Feinde machen) ist #TimeStories.

    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich dieses Spiel HASSE!

    Die Geschichten sind banal und die Mechanik ist murks. Keine Ahnung wie man Spaß an Zeitschleifen finden kann. Man erlebt immer wieder den gleichen Mist von Neuem und die Proben werden dabei auch nicht einfacher. Warum eigentlich? Bei all den Wiederholungen sollte doch eigentlich ein Lerneffekt einsetzen, oder nicht?

    Aber zurück zum Thema. Thematik ist mir jedenfalls wichtig, aber das Gameplay muss genauso stimmen. Im besten Fall erlebe ich beim Spielen eine Art Geschichte. Normalerweise muss mir die jedoch nicht vorgekaut werden (wie bei Timestories), stattdessen möchte ich diese gern selbst erleben. Manchmal hilft einem dabei das Artwork, manchmal Minis, manchmal geht es aber auch komplett ohne.

    Bestes Beispiel: #FoodChainMagnate

    Packt man das Game aus, glaubt man erstmal einen billigen Prototypen vor sich zu sehen. Was dann aber im Spiel abgeht, ist meistens der Wahnsinn.

    Das krasseste war einmal eine Partie gegen meine Frau, wo sie alle Angestellten rausgeschmissen hat, bis nur noch Manager und Kellnerinnen übrig waren. Und dann hat sie in dieser Runde mehr Geld verdient als ich!!!

    Ich meine, die hat nicht nur keinen Burger oder Limo verkauft. Die hatte noch nicht mal irgendwas produziert! Die Küche war kalt, der Ofen aus und trotzdem hat sie 18 Dollar Trinkgeld kassiert! Für was, frage ich mich da!

    In diesem Moment spulte sich vor meinem geistigen Auge ein Film ab und ich sah da diesen gammligen Burgenladen, wo Prostituierte, als Kellnerinnen verkleidet, Kunden abgeschleppt haben.

    Irre! Sowas hat noch kein anderes Spiel geschafft.


    Andererseits spiele ich natürlich auch gerne so Sachen wie #Gloomhaven und #RobinsonCrusoe. Ich mag aber auch #Concordia oder #BurgenVonBurgund. Aber meine persönliche Resonanz-Frequenz liegt in der Mitte und zwar dort, wo sich Ameritrash- und Eurogames die Waage halten.