Beiträge von hhamburger im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Ich mag ein thematisches Gewand in Spielen. Je mehr, je besser.


    Ich pimpe entsprechend gerne das Spielmaterial ein wenig, damit es - für mich - das schönere Spielgefühl ergibt.

    Mein letzter Pimp waren 2 kleine Plastik-Mammuts, die die Herde in der Stone Age Erweiterung darstellen. Ebenso habe ich den Startspieler-Marker durch eine Wildschweinfigur ersetzt. Dies führt dazu, dass sich lustige Redewendungen bei uns eingeschlichen haben: "Letzte Runde hast du aber auch Schwein gehabt!"


    Ich spiele auch recht gerne Splendor (weil das meine Liebste gerne spielt).

    Trotz der schönen Karten und Token geht das thematische Gewand schnell flöten.

    "Die Karte kostet mich 2 rot und 1 weiß." Keiner sagt bei dem Spiel Rubin oder Diamant.

    Ich glaube, dass es etwas thematischer wäre, wenn die Karten eine Beschriftung hätten wie "Smaragd-Mine".

    Aber da wurde wohl wegen der Multi-Lingualität das letzte Quäntchen weg gespart. So wird es dann im Spiel nur "die Karte da" genannt.

    Auch die Adeligen könnten Namen gebrauchen: Dank meines letzten Bemühens fühlt sich die Komtesse Dolly geneigt meinem Etablissement die Gunst ihres Besuches zu gewähren.