Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Früher habe ich abstrakte Spiele sehr gemocht, wie z.B. Go oder Twixt. Mittlerweile ist das deutlich anders. Heutzutage bin ich weitaus mehr thematisch orientiert.


    Damit meine ich nicht ein bloßes "thematisches Gewand", denn das haben viele im Grunde abstrakte Spiele. Mich spricht an, ob ein Spiel ein Thema hat und wie es dieses Thema in seinen Mechaniken sichtbar macht. Setzt ein Spiel ein Thema wirklich um, reizt es mich, mich über das Spiel hinaus mit seinem thematischen Hintergrund zu befassen. Deshalb lese ich Vorworte zum Thema und ein etwaiges Beiheft zum Thema sehr gerne.

    Kann ich voll und zustimmen. Ich persönlich kann mit sehr abstrakten Brettspielen nichts anfangen. Ich möchte voll und ganz ins Thema stürzen, um nicht zu sagen, mich für die Dauer des Spiels darin zu verlieren. Sicherlich macht ein tolles Thema, stimmige Artworks und passende Miniaturen kein gutes Spiel, aber anders herum spielt Optik und Haptik bei mir im Gesamteindruck eines Brettspiels ein wichtige (wenn auch nicht die wichtigste) Rolle. Mechaniken allein überzeugen mich in der Regel nicht von einem Spiel. Das Gesamtbild muss stimmen. Mir geben tolle Mechaniken nichts, wenn ich nicht einmal weiss, was ich da gerade eigentlich mache ...