Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber folgender Gedanke dazu:
Was wäre, wenn gleich bei den ersten Spielen, die auf den Markt kamen, Spielmaterial beigelegen hätte, das thematisch mehr Sinn oder einfach ästhetischer gewesen wäre?Wenn danach der einfache Holzwürfel hätte herhalten müssen, wie würde man das bewerten?
Beide Varianten erfüllen ihre Funktion, aber welche ist thematischer oder ästhetischer?
Es geht mir hier nicht um das Material, sondern was man damit macht.
Selbstverständlich ist thematischeres Material thematischer (irgendwie eine Tautologie).
Und selbstverständlich freut sich auch das Kind in mir, wenn mir beim Öffnen der Schachtel aufregendes Material entgegenpurzelt.
Aber wenn das Spiel mir einen Riesenhaufen Material hinstellt und dann stelle ich fest, dass es doch nur ein "übergestülptes" Thema über einem völlig abstrakten Gebilde ist, dann bin ich eben enttäuscht.
Je mehr Thema du von außen draufklatscht, je ausgefallener deine Spielwelt, desto mehr Thema erwarte ich auch "von innen".
In einem #RisingSun den Tie Breaker "Ehre" zu nennen, ist zwar eine thematische Bezeichnung, das macht das Element aber noch nicht thematisch. Das passiert erst, wenn das, wofür ich Ehre bekomme, auch tatsächlich irgendwie "ehrenvoll" ist: wenn ich etwa einen geschlagenen Gegner verschone oder meine Soldaten daran hindere, eine Stadt zu brandschatzen.
In #DerPate heißen die Spielzüge ungefähr so wie die Akte der Filmvorlage. Wir spielen aber genau gar nichts, was ansatzweise mit einer "Hochzeit" oder dem "Türken" (der so heißt, weil er gut mit dem Messer ist) zu tun hat. Das sind einfach nur leere Worthülsen, überhaupt nicht mit Spielgefühl gefüttert. Warum tragen die Spielzüge diese Namen, wenn das völlig bedeutungslos bleibt?
Das muss aber natürlich nicht heißen, dass jedes Spiel so viel thematische Dichte wie ein #ThisWarofMine oder #EldritchHorror haben muss, damit es mir gefällt. Schon ein #RäuberderNordsee reicht mir völlig. Da finde ich bärtige Wikinger auf der Schachtel, und im Spiel plane ich Raubzüge und plündere Orte. Verstehe ich, fühlt sich auch so an, passt zusammen, schon bin ich glücklich.
Wenn dein Spielprinzip thematisch nicht mehr hergibt als "wir optimieren an unserer Siegpunkteproduktion", dann klatsch gefälligst den Namen einer mittelalterlichen Stadt drauf. Das ist wenigstens ehrlich.