Beiträge von Matze im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Nur mal angenommen, man würde Schach oder Kamisado ein Thema überstülpen: würde es dadurch besser? Ich behaupte mal von nicht.

    Das kommt ja immer darauf an, wie stark man das abstrakte Spiel bemerkt und auch ob man weiß, dass ein Thema nachträglich hinzugefügt wurde.

    Ich finde jedenfalls so einige genannte Beispiele wie Village oder Agricola total thematisch. Überhaupt habe ich bei den meisten Worker Placement Spielen ein gutes Gefühl davon, dass ich Leute irgendwo zur Arbeit schicke. Im Gegensatz zu "ich lege hier ein Plättchen hin", erlebe ich da, wie ich etwas aufbaue.

    Ich glaube, da hast du quasi nebenbei einen sehr wesentlichen Punkt herausgearbeitet, wie unterschiedlich "Thema" von den Eurospielern auf der einen Seite und den Ameritrash-Spielern auf der anderen Seite verstanden wird.

    Was ich immer sage: für mich haben die meisten (guten) Eurogames durchaus ein Thema, welches mir auch wichtig ist, damit mir das Spiel gefällt. Demgegenüber stelle ich rein abstrakte Spiele wie z.B. Einfach Genial oder Qwirkle. Solche Spiele mag ich wegen des fehlenden Themas nicht.