Beiträge von Dumon im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    ...um mal das genannte "Anachrony" zu nennen - das ist genau meine Kragenweite. Es hat Thema und für alles eine stimmige thematische Einkleidung. Darüber hinaus brauch ich nix. Es kann sogar auch weniger sein (CliniC, zum Beispiel). Allerdings ist mehr genauso super (AH, MoM, etc.).

    Da ich aber niemand bin, der sich Dinge unweigerlich bildlich vorstellt (ich muss das ganz gezielt wollen, passiert nicht automatisch), bieten selbst thematischste Spiele für mich nur wenig direkte Immersion. Bei Spielen wie AH sehe ich zwar die Atmosphäre und die sich entwickelnde Geschichte, und wertschätze sie auch, fühle mich aber nicht in die Story hineingezogen, oder gar als "Teil der Geschichte". Weniger natürlich bei Spielen wie Anachrony.
    Das bedeutet, dass ich Thema zwar wichtig finde und schätze, es aber nicht "spiele". Während eines Spieles spiele ich fast ausschließlich die Mechaniken...

    Das Thema eines Spiels war früher für mich weniger wichtig. Heute ist es der erste und meist einzige Grund für mein Interesse an einem Spiel. Manchmal spielt noch die Grafik eine Rolle, und ganz selten zieht mich der Mechanismus. Aber wenn ein Spiel ein für mich uninteressantes Thema hat, ist es meist schon von vornherein raus...

    Ich finde zudem, dass beim Spiel auch die thematische Einkleidung von Aktionen klar sein sollte. Falls noch mehr Atmosphäre dabei ist, super. Wobei nicht jeder Flavor-Text vorgelesen wird (oder IMO vorgelesen werden muss)...
    :)