Beiträge von nora im Thema „Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels?“

    Hallo zusammen,


    mir ist das Thema doch sehr wichtig. Damit werde ich zuerst auf ein Spiel aufmerksam. Ich habe voller Vorfreude 2 Jahre auf #TerraformingMars gewartet und auch von #Lisboa war ich sehr angetan, nachdem ich tagelang im neuen Viertel des Marquis de Pombal herumgelaufen bin. Das ist aber nur die Vorbedingung, wenn der Rest nicht paßt, dann wandert das Spiel nicht in den Schrank. Bei #TerraformingMars gefielen mir die Mechanismen überhaupt nicht und #Lisboa muß ich nicht für 115 Euro haben.


    Besonders haben es mir historische Themen angetan (Geschichte ist eines meiner Hobbies). Wenn dabei allerdings grobe Fehler auftreten ( in Sylla, ein eigenwillige Namensgebung für Sulla gab es Christenverfolgung ca. 80 v. Chr.), dann macht es für mich den Spielspaß kaputt.


    Die Mechanik des Spiels sollte doch noch etwas mit dem Thema zu tun haben. #SteamTime ist da ein negatives Beispiel. Der Austauch der Zeitebenen ist wirklich durch nichts zu erklären. Hingegen finde ich daß Spiel und Thema bei #AgeofSteam sehr gut zusammenpassen und auch bei #Funkenschlag bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Überraschendweise fand ich auch #OrakelvonDelphi sowohl von der Mechanik als auch von Thema passend und sehr gut umgesetzt.


    Weniger wichtig sind mir Aufmachung und Farbgebung, wenn diese nicht allzu bunt oder schrecklich düster ist. Ich kann mir farbige Klötzchen als was auch immer vorstellen.


    ciao

    Nora