Beiträge von mavman im Thema „04.12.-10.12.2017“

    2 Kleine Anmerkungen: Es gibt leider die Möglichkeit das Spiel ein klein wenig einfacher zu machen als gedacht (zumindest glaube ich, dass das nicht so gedacht ist). In den neueren Szenarien sind immer mehr Gegenstände im Weg, so kann man wenn man es gut anstellt in einem engen Raum mit Hindernissen und nur Melee Kämpfern diese für fast 4 Runden aushebeln. Denn Unsichtbarkeit (1 mal als Fähigkeit vom Mindthief und einmal die Cloak) führt dazu, dass man als Hindernis angesehen wird, an solchen kann zwar vorbei geschossen aber nicht gelaufen werden. Finde ich als System etwas komisch und haben wir auch nicht gemacht, schade dennoch.

    Eine positive Anmerkung habe ich noch, ich habe mich beim letzten Mal ja etwas über das angebliche Zufallslose Kampfsystem geärgert. Nach eigener Regelrecherche bin ich darauf gestoßen das es eine offizielle Variante im Regelbuch gibt. Dabei wird die „doppelt Schaden“ Karte und die „mache keinen Schaden“ Karte in 0er Karten gewandelt (es wird dann aber dennoch gemischt). Finde ich super und würde ich beim nächsten Mal gerne so spielen.

    zu #Gloomhaven:

    Doch, das ist so gedacht (gibt diverse Threads auf BGG) - Unsichtbare Charaktere sind wie ein Hindernis. Andererseits - Invisibility gilt ja nur bis zum Ende der nächsten Runde, und noch dazu willst Du ja selten nen kompletten Helden-Zug verlieren. Ich sehe es also eher als nette taktische Option. Sonst gibts ja so viele davon nicht.


    Ansonsten: