Beiträge von Fyannon im Thema „04.12.-10.12.2017“

    Humbug, die 2. Edition ist großartig. Man muss sie nur mit Bewahrer/Spielleiter spielen.

    Dann kann man doch auch einfach gleich die 1. Edition spielen, oder nicht? Dachte der gut gemeinte Vorteil der 2. Edition ist, dass alle Spieler kooperativ spielen können und keiner der Bösewicht sein muss...

    Heute kam mal die 1. Edition von #VillenDesWahnsinns auf den Tisch (zu 4.). Für die Ermittler war es jeweil die erste Runde, der Bewahrer war bereits spielerfahren und übernahm somit gleichzeitig auch die Leitung über das Spiel. Der Aufbau dauerte doch etwas länger, war aber kein Problem, es gab Glühwein und Muffins zum Überbrücken.

    Atmosphärisch und graphisch hat mich das Spiel total überzeugt, auch waren die Rätsel an den Türen eine nette Überraschung und eine angenehme Abwechslung. Unser Erfolg hing letztendlich dann jedoch doch davon ab, dass es uns der Bewahrer nicht allzu schwierig machte und meinen Charakter, der mit gebrochenem Bein und einem Leben der Gruppe hinterher hechelte, am Leben ließ. Würfelglück hatte ich heute nämlich gar keins, und schaffte es tatsächlich bei den Proben vier Mal hintereinander eine 10 zu würfeln.

    Das 1. Szenario schafften wir dann wirklich auf den letzten Drücker und nur durch einen glücklichen Würfelwurf bei einer Spezialfähigkeit. Ich bleibe hier heute mal absichtlich vage und erzähle nichts weiter vom Spielverlauf, nicht, dass ich hier irgendjemandem noch irgendetwas verrate.


    Fazit meinerseits: Ein sehr gelungenes Spiel, dass allerdings abhängig von der Gnade des Bewahrers und dem Würfelgott ist. Außerdem war ich sehr froh, die 1. Edition spielen zu dürfen, da ich bisher so viel Schlechtes über die 2. gehört habe. Kommt definitiv demnächst nochmal auf den Tisch!

    Gestern abend zweite Partie #Vengeance , dieses Mal zu 2. Hab mein Männel überreden können, sich doch mal nur mit mir zum Spielen an den Tisch zu setzen, bisher waren Brettspiele für ihn immer eine gruppenmäßige Angelegenheit, also mindestens 3, am besten 4 Spieler.


    Er also der alternde Punker mit dem Rock-Keller, der nach einigem Hin und Her mit der Mafia zerstört worden ist, ich die australische Truckerin, die in Amerika ein Logistik-Unternehmen aufbauen wollte und deren Kollege deshalb von den Gangstern umgebracht wurde. Es ist Zeit für Rache! :evil:

    Gepeinigt durch diverse Foltern wie Daumenschrauben und Chinesische Bambusfolter (? - darüber muss ich mich demnächst mal informieren, irgendwie habe ich abstruse Bilder im Kopf), ging es ans harte Training, um es den bösen Jungs heimzuzahlen. Es war bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, wer nun seine Vergeltung erfolgreicher durchführen würde, schlussendlich bin ich mit 4 Würfeln am kroatischen Mafia-Boss Don Zemun gescheitert, musste geknickt das Versteck verlassen und bekam nur drei kleine Pünktchen für die getöteten Handlanger, woraufhin der Punker mit dem albernen Iro auf der Punkteleiste an mir vorbeizog. :crying:


    Spaß gemacht hat es trotzdem enorm, zu zweit war die Atmosphäre auch nochmal dichter, da man sich insgesamt "näher" am Spielgeschehen fühlte und die Downtime war natürlich erheblich kürzer.

    Ist auf jeden Fall ein Spiel, was für uns zwei in nächster Zeit mal wieder auf den Tisch kommt!