Beiträge von Nosdasil im Thema „04.12.-10.12.2017“

    #Gloomhaven

    (Wie immer bei dem Spiel alles ein Spoiler)


    Bei uns gab es am Samstag 6h Gloomhaven. Das erste Szenario (das Inox Camp) noch zu viert. Dieses Mal schon für die 3 Abenteurer (Mindthief, Brute und Spellweaver) vom letzten Mal mit Stufe 2. Einen Neuling hatten wir bei der auf Stufe 1 mit dem Cragheart begonnen hat. Also los, interessanterweise gab es beim Road Event diesmal eher die Wahl zwischen Neutral und Gut. Hätten wir so nicht vermutet. Dann ab ins Szenario und als Ziel 20 Monster töten (ich hatte mir dazu passend das Kampfziel Sadist ausgesucht – da muss man 5 Monster töten). Ich fand die Aufteilung etwas komisch denn wenn nicht einer gleich in Runde 1 oder 2 nach vorne stürmt und die Tür aufmacht, (und sich somit direkt zwischen 7 Archer und 1 Schamanen stellt…) spawnen so viele Monster das man damit locker auf 20 kommt. So mussten wir dann auch alle 4 Seitentüren sein lassen da die Schatzkiste natürlich eher unser Interesse geweckt hat.

    Insgesamt war mir das Szenario fast zu leicht, kann an dem zusätzlichen Charakter, dem Szenario selbst oder auch an der besseren Kenntnis der Karten gelegen haben. Es war mir insgesamt viel zu lange, wir haben knapp über 3h gespielt + 1h Regeln und Aufbau. Und das neue Item was wir für den Marktplatz bekommen haben ist nicht schlecht aber auch nicht überragend.


    Der Neuling war dann zu müde für eine weitere Runde. Wir haben uns also zu dritt beratschlagt ob wir die lukrativen Aufträge von Jekserah weiterführen oder Ihre „finsteren“ Machenschaften aufdecken. Wir haben uns für letzteres entschieden und ihr im Lagerhaus aufgelauert. Wir mussten uns deshalb durch allerlei Untote und zum Schluss durch ihre beiden Beschützer schnetzeln. Ging auch erstaunlich gut von der Hand, so dass das Szenario bereits nach 1,5h durch war.


    2 Kleine Anmerkungen: Es gibt leider die Möglichkeit das Spiel ein klein wenig einfacher zu machen als gedacht (zumindest glaube ich, dass das nicht so gedacht ist). In den neueren Szenarien sind immer mehr Gegenstände im Weg, so kann man wenn man es gut anstellt in einem engen Raum mit Hindernissen und nur Melee Kämpfern diese für fast 4 Runden aushebeln. Denn Unsichtbarkeit (1 mal als Fähigkeit vom Mindthief und einmal die Cloak) führt dazu, dass man als Hindernis angesehen wird, an solchen kann zwar vorbei geschossen aber nicht gelaufen werden. Finde ich als System etwas komisch und haben wir auch nicht gemacht, schade dennoch.

    Eine positive Anmerkung habe ich noch, ich habe mich beim letzten Mal ja etwas über das angebliche Zufallslose Kampfsystem geärgert. Nach eigener Regelrecherche bin ich darauf gestoßen das es eine offizielle Variante im Regelbuch gibt. Dabei wird die „doppelt Schaden“ Karte und die „mache keinen Schaden“ Karte in 0er Karten gewandelt (es wird dann aber dennoch gemischt). Finde ich super und würde ich beim nächsten Mal gerne so spielen.


    Damit klettert Gloomhaven erstmal auf eine 7/10 wobei ich bis auf die große zusammenhängende Spielewelt immer noch nicht sehe warum es so viel mehr Hype als Descent 2nd Edition erfährt.