Beiträge von papadjango im Thema „04.12.-10.12.2017“

    Neues im Club:

    #Otys wurde gespielt und da war ich gern dabei.

    Thema: in der Zukunft steht ein Großteil der Welt unter Wasser und wir müssen tauchen, um Güter raufzuholen. Dazu werden am Spielertableau acht Ebenen mit je einem (unterschiedlichen) Taucher angeboten, wobei nur fünf "unter Wasser" und somit einsatzbereit sind. Nachdem jeder der fünf Slots was anderes "kann" und jeder Taucher ebenso, muss schon genau geschaut werden, wie man zu den für die Erfüllung von Aufgabenkarten nötigen Ressourcen kommt. Nach dem "Tauchgang" taucht der jeweilige an die Spitze des Tableaus und alle anderen rutschen eins runter. Zudem ist der Slot mal fürs erste geschlossen und die übrigen müssen bedient werden. Das sind wenige Mechanismen, die aber anfangs (auch durch die etwas unklare Symbolik) schon verwirren; aber spätestens ab der Halbzeit der geschätzten 60 Minuten hat mans kapiert und dann geht das ganz flott, wenngleich nicht ungrübelig von der Hand. Wer zuerst Aufträge im Wert von insgesamt 18 Punkten erreicht, läutet die Schlussrunde ein.


    Fazit: teils, teils. Negativ empfinde ich die unausgewogene Präsentation: da gibt es wunderbare Grafiken am Haupt- und Nebentableau und völlig uninspirierte Klötzchenzeichnung auf den Auftragskarten (die doch so schöne Schätze zeigen könnten!). Da wird ein tolles, doppelt kartoniertes Spielertableau mit Schienen geboten, damit Taucher schön gleiten können; und dann ist das Ding so verbogen, das es sich bei jeder Berührung dreht. Nur mit Filz oder Gummiringerl drunter oder der zweiten Hand als Halterung spielbar.

    Das Spiel selbst erinnert mich etwas an 51st State und macht Spaß. Interaktion ist gering, aber gegeben, weil ein Taucher auch die "Nachbaraktion" kopieren kann und man sich Aufträge wegschnappt.

    Das sind Ersteindrücke; muss natürlich noch ein paar Mal getestet werden, aber da freu ich mich drauf.


    #Agra

    Fünftes Spiel und noch nie hatte ich am Ende so wenige Punkte! Frustrierend insofern, als ich dachte, gut im Rennen zu liegen; aber die Punktezahl einzuschätzen, ist wirklich schwierig und ich liebäugle mit dem Gedanken, dass nächstes Mal alle mit offenen Punkten=Rupien spielen sollten. Bringt für mich nämlich keinen Zusatzreiz, diese Geheimnistuerei. Taktisch also offenbar falsch angegangen, aber das reizt natürlich zu mehr! Offenbar hab ich die Auftragslieferungen diesmal unterschätzt. Dennoch: Ich liebe es, wenn man ein, zwei mal das Gefühl hat, eine wirklich tolle Zugkombi gebildet zu haben!