Beiträge von Axayacatl im Thema „04.12.-10.12.2017“

    Spieleabend zu zweit:


    Zunächst kam #MareNostrumEmpires dran mit dem Punischen Krieg zum Kennenlernen. Rom spielt gegen Kartago, in Griechenland stehen bestechliche Barbareneinheiten. Nachdem ich als Kartago anfangs die Zeusstatue bauen konnte, habe ich immer im Wechsel mit den Barbaren oder mi Rom Frieden verkündet. Der Sieg kam über die Vorherrschaft, weil Rom seine militärstärke in Folge einer Barbaren-Invasion in Süditalien verlor.

    Seine wahre Stärke wird das Spiel wohl erst mit mehreren Mitspielern erreichen, aber als Einstieg war das Szenario gut.


    Danach folgte #13Tage - ich spielte als Neuling den Russen. Anfangs lief es gut, wohl auch wegen mehr russenfreundlichen Karten in den ersten beiden Runden. Irritiert waren wir bei den Agendas, dass diese zum Teil doppelt drin waren und dass es auch um die Defcon-Bereiche ging (einmal hatte der Ami alle drei Agenden in den Defcon-Leisten).


    Ich führte deutlich, weil die letzte Runde mir jedoch fast nur Ami-Karten gab, musste ich mich noch im Tie-breaker geschlagen geben. Meine Erwartungshaltung war recht hoch, um dann ein Mehrheitenspiel kennen zu lernen. Mir gefiele es besser, wenn die Karten den drei Runden zugeordnet würden.

    Ersteindruck: ja, kann man spielen, etwas bluffen ist auch gut. Aber an #WirSindDasVolk kommt es nicht heran.