Beiträge von JanW im Thema „04.12.-10.12.2017“
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Ah...diese Rundenmechanik scheint mir tatsächlich besser zu funktionieren - zumindest besser, als ich es bisher gespielt habe (nämlich zunächst alle Aktionen einer Figur komplett durchzuführen, dann die nächste etc.) und verhindert auch etwas die "Blockier"-Situation.
Danke!
Wenn das mal mit den Herdplatten bzw. Gemüsegarten klappen würde.....bei mir stimmt irgendwie das Timing noch nicht so ganz - aber ich muss da mal besser priorisieren. Meistens hat´s aber bisher nie richtig gepasst: Wenn ich einen Ofen baue um der Kälte entgegen zu wirken, dann kommen kaum Kälteplättchen dazu aber es fehlt mir immens am Essen. Wenn ich einen Herd baue, habe ich kein Problem mit dem Essen, erhalte aber eine Menge Kälteplättchen!!
Es ist, als wenn das Spiel wüsste, was gerade am schlechtesten für mich ist.....erinnert mich ein wenig an "Jumanji" !!!
Im PC-Spiel hat man quasi während ein Timer lief die Charaktere durchs Haus gescheucht. Diese waren dann halt ensprechend "schnell", je nach Gemütszustand. Hier haste halt die Einschränkung auf 0-3 Aktionen pro Charakter. Daher ist es auch eine Überlegung wert, ob man denen am Abend Essen und/oder Trinken spendiert. Da sich die schwarzen Punkte auf den Plättchen nicht addieren, sondern nur bestimmte Aktionen blocken. Hat der Charakter also 3 Plättchen, welche nur die 3. Aktion abdecken, so hat dieser immer noch 2 Aktionen Man ist ja nicht gezwungen seinen Vorrat aufzubrauchen. Evtl erst mal die Leute etwas hungern lassen, damit das Essen nicht gleich an Tag 1 weg ist und halt auf nen Futter-Fund warten. Gleiches gilt fürs Wasser.
Sofern ich mal wieder zum Spielen komme, werde ich versuchen als erstes eine Falle aufzustellen, so dass hin und wieder ein bischen Futter reinkommt.
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Folgende Fragen stellen sich mir aber noch von den Partien:
1. Man hat ja nur 3 Aktionen - wobei die Bewegung selbst nicht als Aktion zählt. Ich kann aber bei den meisten Räumen nur alleine stehen. Heißt das, dass ich beispielsweise dann zunächst eine "Heiz-"aktion und danach noch zwei andere (pah....ich hatte fast nie alle 3 Aktionen - meistens nur eine, maximal zwei) machen muss, um das entsprechende Feld nicht zu blockieren (ersetze "Heiz" mit "Koch-" etc. etc.) oder kann ich nach der Heizaktion, wenn dies meine letzte Aktion war, noch auf ein anderes Feld ziehen um dies frei zu räumen (da Bewegung keine Aktion ist)?
2. Gibt es irgendeine Vorgehensweise, die sich als praktikabel heraus gestellt hat? Beispielsweise bestimmte Sachen zuerst bauen etc.?
Ich muss mich ja um die Löcher im Haus bzw. die Kälte kümmern, gleichzeitig habe ich aber auch das Problem der Nahrungsbeschaffung und fehlenden Aktionen über die Zeit, da ich - bisher jedenfalls - nie so richtig an Nahrung gekommen bin und meine Leute die Traurigkeit bzw. der Hunger dann um Aktionen gebracht hat.
So richtig komme ich sowieso nie zum Bauen, da mir meistens nach ein-/zwei Runden bereits nur noch eine Aktion pro Flüchtling zur Verfügung steht - und damit kann ich noch nicht mal richtig den Schutt weg räumen um bspw. das Mobiliar zu durchsuchen.
In die oberen Räume bin ich bisher noch gar nicht vorgedrungen....
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man mit jedem Charakter bis zu 3 Aktionen, kommt halt auf den aktuellen Zustand des Charakters an.
Somit macht jeder erst mal eine Aktion im Haus .. das kann alles mögliche sein. Figuren auf die entsprechenden Felder stellen und die Aktion der Reihe nach durchführen. Danach mit den Charakteren, wos noch geht je eine 2. Aktion machen. Also wieder mit den Figuren entsprechende Felder besetzen und abarbeiten.
Sollte dann noch jemand fit für eine 3. Aktion sein (keine schwarzen Punkte auf seinen Plättchen), so kann man noch mal ne 3. Runde starten.Erst wenn alle möglichen Aktionen durch sind, gehts in die nächste Phase.
Zu 2. .. ich denke mal, dass hängt ein wenig von deinem aktuellen Zustand ab. Im PC-Spiel war eine Eigenversorgung schon mal nicht schlecht. Sprich mittels Kochplatte Essen "aufwerten" und gleichzeitig über die Falle neues generieren. Später dann mit dem Gemüsegarten fast auf Fleisch verzichten. Ebenso der Filter fürs Wasser. Es brennt halt an allen Ecken. Schau dir an, was du im Lager hast und was du dafür bauen kannst. "Komfortartikel" würde ich vielleicht hinten anstellen, um Rohstoffknappheit entgegen zu wirken. Sollte es dir mal an Hoz/Bestandteilen fehlen, kannst du auf dem einen Feld auch stöbern, vielleicht ist das mal eine gescheite Aktion.