Beiträge von JanW im Thema „04.12.-10.12.2017“

    Im PC-Spiel hat man quasi während ein Timer lief die Charaktere durchs Haus gescheucht. Diese waren dann halt ensprechend "schnell", je nach Gemütszustand. Hier haste halt die Einschränkung auf 0-3 Aktionen pro Charakter. Daher ist es auch eine Überlegung wert, ob man denen am Abend Essen und/oder Trinken spendiert. Da sich die schwarzen Punkte auf den Plättchen nicht addieren, sondern nur bestimmte Aktionen blocken. Hat der Charakter also 3 Plättchen, welche nur die 3. Aktion abdecken, so hat dieser immer noch 2 Aktionen :) Man ist ja nicht gezwungen seinen Vorrat aufzubrauchen. Evtl erst mal die Leute etwas hungern lassen, damit das Essen nicht gleich an Tag 1 weg ist und halt auf nen Futter-Fund warten. Gleiches gilt fürs Wasser.


    Sofern ich mal wieder zum Spielen komme, werde ich versuchen als erstes eine Falle aufzustellen, so dass hin und wieder ein bischen Futter reinkommt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man mit jedem Charakter bis zu 3 Aktionen, kommt halt auf den aktuellen Zustand des Charakters an.
    Somit macht jeder erst mal eine Aktion im Haus .. das kann alles mögliche sein. Figuren auf die entsprechenden Felder stellen und die Aktion der Reihe nach durchführen. Danach mit den Charakteren, wos noch geht je eine 2. Aktion machen. Also wieder mit den Figuren entsprechende Felder besetzen und abarbeiten.
    Sollte dann noch jemand fit für eine 3. Aktion sein (keine schwarzen Punkte auf seinen Plättchen), so kann man noch mal ne 3. Runde starten.

    Erst wenn alle möglichen Aktionen durch sind, gehts in die nächste Phase.


    Zu 2. .. ich denke mal, dass hängt ein wenig von deinem aktuellen Zustand ab. Im PC-Spiel war eine Eigenversorgung schon mal nicht schlecht. Sprich mittels Kochplatte Essen "aufwerten" und gleichzeitig über die Falle neues generieren. Später dann mit dem Gemüsegarten fast auf Fleisch verzichten. Ebenso der Filter fürs Wasser. Es brennt halt an allen Ecken. Schau dir an, was du im Lager hast und was du dafür bauen kannst. "Komfortartikel" würde ich vielleicht hinten anstellen, um Rohstoffknappheit entgegen zu wirken. Sollte es dir mal an Hoz/Bestandteilen fehlen, kannst du auf dem einen Feld auch stöbern, vielleicht ist das mal eine gescheite Aktion.