Beiträge von mavman im Thema „Solo-Spiele: analog vs. digital“

    Ist das zwangsläufig so?


    Digitale Brettspiele werden auch von Millionen Menschen solo gespielt - haben aber in den meisten Fällen kein Stück mehr Immersion als analoge Brettspiele.

    Zwangsläufig vermutlich nicht. Aber zumindest existieren Computerspiele mit hoher Immersion. Solo-Brettspiele würden das für mich nicht leisten können. Digitale Brettspiele sind ja jetzt nochmal ein Speziallfall. Könnte ich mir schon eher vorstellen, weil die "Verwaltung" wegfällt. Trotzdem nicht meins.

    Ich les/hör das öfter mal als Argument gegen das Solo-Spielen. Aber ich verstehe es genauso wenig, wie einige Leute anscheinend Solospieler verstehen. Wenn ich also alleine vor dem Bildschirm hocke und Knöpfe drücke, damit sich auf dem digitalen "Spielbrett" etwas bewegt, ist das tipptopp. Wenn ich jedoch alleine an einem Tisch sitze und Karten/Würfel manipuliere, damit sich auf dem analogen Spielbrett etwas bewegen lässt, ist das doof/langweilig/traurig... oder gar asozial? (Hast du, mavman , alles nicht gesagt und will ich dir gewiss auch nicht in den Mund legen - hab ich nur alles bereits anderswo gehört.) Warum? Ich seh hier als Unterschied lediglich analog vs. digital.

    Richtig, ich finde es vollkommen unverständlich. Es gibt Dinge, die mache ich nicht, finde ich aber interessant (Klettern oder sowas) - kann nachvollziehen, was Leute daran finden. Bei Solo-Brettspielen geht mir das völlig ab. Sogar wenn ich die Zeit hätte, würde ich das niemals tun. Das Brettspiel hat dem Computerspiel die soziale Interaktion voraus. Dafür hat letzteres mehr Immersion. Wenn also beim ersten die soziale Interaktion wegfällt, bleiben (für mich) keine Gründe übrig, ein Brettspiel zu spielen. Übrigens: ich spiele auch keine Computer-Spiele - aber zumindest kann ich es prinzipiell verstehen (auch aus Jugenderfahrungen heraus :) ).


    Das soll Dir aber nicht den Spaß verderben (tut es auch sicher nicht :) ) Vielleicht liegt es daran, dass ich Hobbys habe, die den Slot "allein zuhause" schon komplett belegen. Da bleibt kein Platz für Solo-Brettspiele. Habs aber durchaus 2-3 Mal probiert, und fand es schrecklich.