Beiträge von MetalPirate im Thema „RF Heaven & Ale“

    #HeavenAndAle , 2er-Spiel

    Nachdem man da nur drei Runden spielt (warum eigentlich?)

    3 Runden im 2er => jeder bekommt im Schnitt die Plättchen/Feldeffekte von 1,5 Rundläufen ab

    4 Runden im 3er => jeder bekommt im Schnitt die Plättchen/Feldeffekte von 1,33 Rundläufen ab

    6 Runden im 4er => jeder bekommt im Schnitt die Plättchen/Feldeffekte von 1,5 Rundläufen ab


    Im 3er geht's etwas "enger" zu, aber dafür gibt es dann die Sonderregel, dass mehr lila Scheiben auf den Plan kommen. Die Wertungen (und nicht die Rohstoff-Plättchen, Mönche oder Fass-Felder!) sind der wirkliche Flaschenhals: ohne Wertung kein Einkommen und ohne Geld kann man keine neuen Sachen mehr kaufen, dann hat man sich komplett in die Sackgasse gespielt. Da hängt das ganze Spieldesign dran. Siehe z.B. auch die "Notgroschen"-Regel.


    .... ich habe in Erinnerung, dass mehrere Spieler das Fassfeld gleichzeitig betreten können

    Ja. Jein. Gleichzeitig nicht, nacheinander aber sehr wohl, sofern man in der Lage ist, es zu nutzen. Steht irgendwo relativ weit vorne in der Regel: (1) nicht rückwärts ziehen; (2) man darf nicht auf ein Feld ziehen, auf dem schon jemand steht; (3) man muss das Feld auch nutzen. Regel 3 impliziert, dass Felder mit nur einem/einer Mönch/Rohstoffplättchen/Wertungsscheibe nur von einem Spieler betreten werden können, aber ab Runde 2 (nämlich wenn mehr als eine Sache drauf liegt) und bei den Fassfeldern ab Runde 1 ist mehrfaches Betreten möglich. Aber eben nacheinander, nicht gleichzeitig.


    Man vergleiche auch die Scheiben auf den Wertungsfeldern, die die Anzahl der Nutzungen begrenzt, weil man immer eine wegnehmen muss, und die Fassfelder ohne solche Marker. Wenn die nur einmal benutzt werden dürften, müsste man ja irgendwie markieren, dass sie schon genutzt worden sind, damit keiner später mehr draufzieht.



    Im Übrigen, papadjango , ist ein "zu stark" bei dieser Art von Mechanismus "eigentlich" nicht möglich, selbst wenn man Fassfelder nur einmal betreten dürfte. Dieser Mechanismus balanciert sich (unter gewissen Randbedingungen) automatisch aus. Die kleinen Einschränkungen sind, dass es mehr oder weniger viel Spielkenntnis voraussetzt und sowas wie übermächigtes Feld an Position 1 des Kurses nicht vorkommen dürfen. Im Normalfall gilt aber: selbst ein Feld, das wesentlich stärker ist als andere, ist überhaupt kein Problem bei diesem Mechanismus. Es verlangt nämlich größere Sprünge und damit den Verzicht auf alle Plättchen dazwischen. Stärkeres Plättchen, höhere Kosten. Alle Spieler haben die gleichen Möglichkeiten, diesen Sprung zu machen. Nur wenn sich niemand traut zu springen, kriegt irgendwer das Feld zu billig ab.


    Das Ganze ist nämlich eine Art holländischer Auktion: "Spieler A, willst du für das Superplättchen da hinten, auch wenn du dafür 10 andere Felder überspringen musst? Nö. Okay, Spieler B, ein 9-Plättchen-Sprung? Nö, okay auch nicht. Spieler B hat eins zusätzliches Feld übersprungen, also, Spieler C, willst du es für 7? Nein. Okay. Spieler D für einen 6er-Sprung? Ja? Sehr schön, versteigert!" ;)


    Dies würde auch für das hypothetisch nur einmal nutzbare Fassfeld gelten. Es würde einfach nur größere Sprünge dahin erzwingen. Die mehrfach mögliche Nutzung ist jedoch freundlicher zu den Spielern, denn sie verlangt keine riesigen Opfer. Wenn man Heaven & Ale aber mit der Regel spielt, dass Fassfelder nur einmal betreten werden können, dann ist mir schon klar, woher der Eindruck der Unbalanciertheit kommt: Die ggf. notwendigen Riesensprünge will keiner machen, das ist psychologisch schwierig, und richtige Einschätzung von passenden Wertigkeiten ist bei Heaven & Ale aufgrund der vier unterschiedlichen Arten von Feldern (Rohstoff, Mönch, Wertung, Fass) und der starken Verflechtungen auch überproportional schwierig. Aber rein mathematisch-analytisch betrachtet wäre es auch dann nicht unbalanciert.



    tl;dr: Über eine Art Auktionsmechanismus balanciert sich ein Mechanismus, wie er von #Egizia erfunden und von diversen anderen Spielen nachgebaut wurde (#Tokaido, #FrancisDrake, #Lignum, #Heaven & Ale) automatisch. Wie immer bei Auktionen gilt aber, dass sie nur dann im Sinne einer fairen Preisfindung funktionieren, wenn alle Marktteilnehmer den Wert einer Ware richtig einschätzen können.

    eggertspiele ist doch 2018 Geschichte, oder?

    Wieso? Plan B wären schön blöd, eine Redaktion abzuschießen, die in den letzten Jahren Hits wie Mombasa oder Great Western Trail produziert und dazu als erste Zuarbeit nach der Übernahme Plan B gerade Azul beschert hat, was in Nordamerika abgeht wie eine Rakete.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Plan B die Marke Eggertspiele weiter, und zwar für Kennerspiele (von beiden Seite des Atlantik), während die Familienspiele (von beiden Seiten des Atlantik) unter der Marke Plan B laufen werden.

    Bei den Scheunen habe ich deshalb oben absichtlich nichts von "werten" geschrieben. Der zitierte Satz bezieht sich auf die drei Sachen, wo explizit "Werten" steht. :)

    Man muss unterscheiden zwischen Aktivierung auslösen und aktiviert werden. Die Mönche sind Plättchen, die (als einzige) beides können: andere aktivieren und selbst aktiviert werden. Trotzdem sind das zwei verschiedene Sachen. Wenn Mönche selbst andere Plättchen aktivieren, ist das in der Anleitung auch bewusst mit dem abweichenden Begriff "Ernteeinsatz" gekennzeichnet.


    Aktivierung auslösen passiert beim Umschließen der Scheuen (-> alle Nachbarn von einem festen Ort), beim Werten der Mönchen (-> alle Nachbarn von allen variablen Plättchen einer Mönchsart), beim Werten der Zahl (-> alle Plättchen mit gleicher Zahl) und beim Werten der Rohstoffe (-> alle Plättchen mit gleicher Farbe). "Werten" heißt hier immer Einsatz einer lilanen Wertungsscheibe.


    Beim aktiviert werden geben die Ressourcenplättchen Geld oder Ressourcen (je nach Seite) und die Mönche einen Braumeisterschritt. Nur Plättchen können aktiviert werden, Scheunen nicht.


    Eigentlich alles ganz logisch, wenn man sich den Unterschied zwischen selbt aktivieren ("Ernteeinsatz") und aktiviert werden (-> Braumeisterschritt) klar macht. Für die Ausgangsfrage: Scheuenwertung gibt für Mönche einen Braumeisterschritt und das war's dann. Sonst wären die Mönche auch übermächtig.