Beiträge von ringo84 im Thema „[2017] After The Virus / Nach dem Virus“

    Auch wenn es von Fryxelius designed ist, sollte man nichts in Richtung Terraforming Mars erwarten. Gut, kooperatives Kartenspiel mit Zombiethema sollten eigentlich die Erwartungen in eine andere Richtung lenken und die wird in meinen Augen dann auch voll bedient.


    Ich habe nur wenige Partien (zu zweit) gespielt, aber das hat mir ganz gut gefallen. Ist flott und kurzweilig und themengerecht werden Zombies en masse weggefegt. Das Spielprinzip ist eigentlich Deckbau mit Tableaubuilding, wobei das Verhältnis von zusätzlichen Karten zu Anfangsdeck deutlich niedriger ist als bei reinen Deckbauern. Das man von Zombies überrannt wird ist wirklich schön mechanisch integriert, indem man immer nach dem Durchspielen des Stapels eine (immer steigende) Anzahl an Zombies mit rein mischt. Wenn die gezogen werden, müssen diese mit deinen (hoffentlich schon ins Tableau ausgespielten) Waffen beseitigen. Da kommt auch das kooperative zum Zug, da dabei die Mitspieler aushelfen können. Verschiedene Charaktere haben verschiedene Anfangsdecks und spielen sich leicht unterschiedlich, aber auch nicht völlig spezialisiert. Nett ist, dass man immer verschiedene Missionsziele hat (z.B. bestimmte Anzahl von bestimmten Karten ausliegen haben). Ich kann aber noch nicht sagen, wie stark unterschiedlich sich die verschiedenen Missionen spielen. Grafik sieht man ja auf BGG, finde ich aber passend (bin da aber vielleicht auch nicht so anspruchsvoll).