Beiträge von Chris_lb im Thema „3D Drucker“

    Genau um den MKC MK2 geht es. Der ist bei mir auch noch im Bau.

    Für die ersten (und auch weiteren) Versuche ist so ein günstiger aber nicht schlecht (wobei das sicher nicht auf jeden günstien zutrifft).

    Man kann damit schon viel machen und auch lernen. Auf jeden Fall macht es Spass und falls mal ein Plastikteil eines Gerätes, Möbelstück usw. bricht oder kaputt geht, besteht eine gute Chance, dieses einfach selbst zu drucken, anstatt das Teil komplett wegzuwerfen.:)

    Hi Tarn,

    grundsätzlich gibt es schon sehr viele Vorlagen.

    Ganz allgemein: Thingiverse

    Auf Boardgamegeek: Boardgamegeek

    Bei den Druckern wird es dann schwieriger. Es gibt sehr viele Modelle und sehr viele Meinungen. Und vor allem, was man ausgeben will.

    Ich habe mir daher damals einen seh einfachen, preiswerten, aber bekannten Drucker rausgesucht, um damit erste Erfahrungen zu sammeln.

    Es ist dann der Anet A8 geworden. Für den gibt es Foren und bei Thiniverse findet man etliche Verbesserungen. Der Anet A8 hat ein beheizbares Bett was für ABS Drucke Pflicht ist. Drucke tue ich entweder PLA oder ABS. Preislich lag ich bei ca. 130€.

    Hier findest du dazu ein bischen Lesestoff:

    - Forum

    - Ein paar Tips

    Gekauft habe ich (und schon ein paar Kumpels) über ebay (Link müsste ich suchen). Allerdings muss man da aufpassen, das man eine neuere Version bekommt.

    Mittlerweile bin ich dabei, mir mit dem Drucker einen etwas größeren und besseren Drucker zu drucken / selbst zu bauen.

    Es macht auf jeden Fall spass und wenn man bereit ist, ein wenig 3D zeichnen zu lernen, kann man "relativ einfach" kleinere Dinge selbst erstellen.

    Gruss Chris