Beiträge von fjaellraeven im Thema „ Stone Daze“

    Ich habe innerhalb der einen Woche keine Rückmeldung vom Kundenservice bekommen. Eigentlich hatte ich in meiner ersten Nachricht erwähnt, dass ich das Spiel auch gerne behalten würde und erfragt, ob es abseits einer Retoure noch andere Möglichkeiten gäbe (Nachbesserung z.B.). Aus meiner Sicht habe ich der SO genug Zeit eingeräumt zu antworten und ich habe in der Zwischenzeit auch die Lust am Spiel verloren, weswegen ich einen Retourenschein beantragt und um Erstattung des Betrags gebeten habe.

    In den Kommentaren zum Projekt hatte ja auch noch ein weiterer Unterstützer defekte Komponenten im Spiel und sich an den Kundenservice gewandt. Ich erwarte nicht innerhalb eines Tages eine Antwort, aber innerhalb einer Woche sollte dies doch möglich sein. Euch wünsche ich auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Spiel :)

    Das ist ein Defekt auf dem Berg und kein Dreck. Aufkleber sind im Spiel gar keine enthalten, mir fehlt die Holzfigur selbst. Sie müsste aber dabei sein, da jede Figur einen Krieger hat und bei mir aktuell eben nur ein Richtungsanzeiger mit Farbresten im jutebeutel liegt.

    So, auf ein Neues. Gerade war ich schon fast fertig, da ist die Sicherung rausgeflogen, da die Handwerker gerade da sind...


    Also: Ja, ich habe das Spiel beriets, ein großer Vorteil ist das aber nicht, da hätte ich lieber ein komplettes Spiel in ein paar Tagen bekommen. Es wurde aber auch erst gestern an den Versand übergeben und heute dann zugestellt.

    Die Box selbst ist englisch, das Spielmaterial ist aber sprachneutral und die Anleitung kommt auf deutsch. Die Spielanleitung ist in einem A4 Umschlag beigelegt, in welchem sich auch die Addons befinden. Das Spielmaterial an sich ist ganz schän, die Kartenhalter finde ich so lala, dafür sind die Gebirgsteile wirklich schön dick. Da mir ja bereits ein Krieger fehlt, denke ich, dass die Firguren vielleicht nicht gut verklebt sind oder einfach anfällig sind, gerade da sie in einem Jutesack in der Spielpackung "herumfliegen". Das Spielbrett an sich mischt die Comicgrafik mit realistischeren Büschen, da müsste ich mich noch dran gewöhnen, aber ich habe auch erst einen kurzen Blick drauf geworfen. Insgesamt bestimmt ein schönes Spiel, die Frage ist nur, wie es für mich weitergeht.


    Das Spiel ist eben bei mir angekommen. Die Delle im Karton ist wirklich minimal, ich glaube sogar, dass ich eines der Spiele vom Foto bekommen habe.
    Mein Problem ist aber, dass ein Berg Druckfehler aufweist und mir ein Krieger eines Clans fehlt. Schaut also mal selbst nach, gerade die Krieger werden dazu neigen, dass sie sich von der Unterseite lösen.

    Habe den Kundenservice angeschrieben und schaue mal, wie man mir weiterhelfen kann. :sos:

    Frank Noack

    Ich bin ja selbst einer der 14, die eines der beschädigten Spiele nehmen. Das ist auch völlig in Ordnung für mich, da es in der Mail ja offen und ehrlich kommuniziert wurde. Dass die Auflage bei Stone Daze nicht so groß ist, dass einfach jedes beschädigte Spiel durch ein neues ersetzt werden kann, das ist auch mir bewusst. Da die Schäden aber eben minimal sind, ist es für mich kein Problem ein solches Spiel zu nehmen und den anderen dadurch eine schnellere Auslieferung zu ermöglichen.

    Es ist vollkommen verständlich für mich, dass ihr nicht täglich Wasserstandsmeldungen abgeben wollte oder könnt. Ich brauche auch niemanden, der mir meinen Bauch bepinselt, aber nach der Ankündigung, dass man die Adressen überprüfen soll, wäre es wünschenswert gewesen, wenn es einfach mal einen kurzen Kommentar zum Lieferstatus gegeben hätte. Die Spiele Offensive hat doch bestimmt eine Trackingnummer oder ähnliches bekommen, da wäre es doch ein einfaches gewesen, einen Satz im Kommentarbereich des Projektes zu schreiben. So hätten alle Personen gewusst woran sie sind und es hätte auch hier im Forum niemand etwas gesagt, da die SO ja selbst auf die Spiele gewartet hat in der Zeit. Die SO wird die Informationen, die sie bekommt weitergeben, dass da nicht irgendwelche Infos aus dem Hut gezaubert werden können ist klar. Mir ging es jetzt auch nur um das Thema der Auslieferung. Ein Kommentar mit der Aussage, dass man selbst noch wartet und sich die Auslieferung verzögert, hätte mir schon gereicht. Manchmal braucht es wirklich nicht viel um mich zufrieden zu stellen und dieser eine Satz hätte uns informiert und euch auch gleichzeitig aus der "Schusslinie" gezogen.


    Letztlich geht es ja um das Spiel. Es ist schön, dass die Möglichkeit einer Lokalisierung besteht und ihr diesen Service anbietet. Es ist aber auch ein Miteinander. So wie ich an mir arbeiten muss und dazu lerne, so kann das die SO doch auch. Dabei erwarte ich gar nicht, dass ich mit Updates zugeschüttet werde, das würde ich gar nicht wollen und das gibt eure Informationslage wahrscheinlich auch nicht her. Wenn nach einer Ankündigung, wie der baldigen Auslieferung, einfach mal ein Zwischenstand via Kommentarfunktion abgegeben würde, dann wäre das super. So wissen die Bäcker woran sie sind und ihr habt mit einem Aufwand von weniger als einer Minute den Unterstützern das Gefühl gegeben, dass sie euch wichtig sind und ihr als SO selbst von der Verzögerung betroffen seid.

    Werde ich auf jeden Fall machen. Ich kann ja auch mal selbst ein pd er zwei Bilder hochladen, dann kannst du das Ausmaß auch erkennen.

    In der Mail wurde ja gesagt, dass einige Spiele deutlicher beschädigt waren und schon aussortiert wurden. Von daher gehe ich davon aus, dass es bei der kleinen Delle bleibt, die ja wirklich nicht auffallen sollte. Für den Fall, dass etwas mit dem Material nicht passt, wird es retourniert. Durch mein Akzeptieren einer Delle im Karton habe ich ja nicht auf die Vollständigkeit oder Funktionsfähigkeit des Inhaltes verzichtet.


    Nachher hat mein Spiel weniger abbekommen als deins, nachdem es beim Versand zu dir von der Post in den Laderaum geschmissen wurde und unter einem schweren Paket kaputt gedrückt wurde :P

    So, neues Update.

    Spiele sind da, aber einige davon beschädigt. Jetzt werden 14 Personen gesucht, die mit den beschädigten leben könnten. Dafür gibt es 5 Euro, die jetzt nicht wirklich einem angemessenen Rabatt entsprechen, aber mit den Dellen auf dem Bild kann ich leben, so lange es dann nicht zu einer Nachlieferung und wochenlangen(!) Verzögerungen bei der Auslieferung kommt.

    Trotzdem kann es eigentlich auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein, dass beim Transport Ware beschädigt wird und die Unterstützer diese annehmen müssen, wenn sie nicht noch ein paar Monate warten wollen. Sei es wie es ist, auf das Spiel freue ich mich trotzdem. Was mich jedoch wundert ist, dass die Sprache der Box auf dem Foto nicht Deutsch ist, sondern Englisch...

    Vorhin gab es einen Kommentar zur Kampagne, vielleicht gibt es ja einen heimlichen Mitleser hier.

    Die Spiele sollen nächste Woche bei der SO eintreffen und dann auch versendet werden. Bis Mitte Februar sollte also jeder B“ä“cker sein Spiel in den Händen haben.


    Wenn die Kommunikation direkt so abgelaufen wäre, dann wäre auch gar kein Unmut aufgekommen. Ich habe nämlich kein Problem mit dem Warten, wenn es dafür Gründe gibt und ich nicht auf den Sanktnimmerleinstag warten muss.

    Es ist wirklich traurig, dass sich bei der SO oder der Schmiede rein gar nichts tut. Für mich ist es nicht zu viel verlangt, dass man eine Antwort für etwas erwarten kann, das man mit knapp 50€ finanziert hat. In jeder anderen Kickstarterkampagne bekommt man über die Kommentarfunktion eine Rückmeldung, selbst wenn die dann daraus besteht, dass sie selbst noch auf die Lieferung warten und sie zeitnah eintreffen müsste. Bei der Schmiede kommt hinzu, dass die abgeschlossenen Projekte ja überschaubar sind. Es sollte also im Rahmen des möglichen liegen, dass da zumindest alle paar Tage mal auf die Förderseiten geschaut und geantwortet wird.


    Für mich ist das Vorgehen der Schmiede in diesem Fall einfach ein Witz. Stone Daze war mein erstes Projekt in der Schmiede und es wird wahrscheinlich auch mein letztes sein. Das hat nichts mit dem Spiel und dessen Qualität zu tun, sondern alleinig mit dem Umgang, der mir durch die Schmiede zu Teil wird. Ich komme mir wie die Kuh vor, die erfolgreich gemolken wurde und die jetzt einfach wieder in einer Ecke des Stalls geparkt wird, während der Bauer schon die nächste Kuh vor seinem Melkschemel hat.


    Um beim Bauern und den Tieren zu bleiben: Ich empfinde den Umgang mit den Kunden als Sauerei und Frechheit. Das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Toren entschuldigen, dem Dach oder der Post. Das Warten wäre für mich kein Problem, wenn man wenigstens imformiert werden würde und für den einen Satz wird irgendein Mitarbeiter doch wohl noch die Zeit finden können.

    Ich hatte ebenfalls überlegt nachzuhaken. Finde es auch erstaunlich, dass seit dem Kampagnenende nicht ein Kommentar dazugekommen ist. Die meisten Unterstützer scheint es ja relativ wenig zu interessieren.

    Die Kommunikation ist doch sehr dürftig. Nach der letzten Ankündigung hatte ich gedacht, dass das Spiel am 16.01 versendet wird. Da dies nicht der Fall ist, hätte man sich auf der Projektseite auch einfach zur Verzögerung äußern können. Dabei ist es egal woran diese liegt, ein oder zwei Sätze hätten mir gereicht. Auf diese Weise wüsste ich zumindest, dass die B"ä"cker nicht nur dafür da sind, das Projekt zu finanzieren, sondern dass sie auch davon abgesehen wertgeschätzt werden.


    So schön ich die Möglichkeiten der Spieleschmiede finde, so unausgereift sind sie auch. Ich habe keine Sorge, dass ich mein Spiel nicht bekomme oder ähnliches, aber zufrieden bin ich auch nicht mit dem Ablauf. In Zukunft warte ich dann einfach auf den Retail, zumal die Kostenersparnis für Unterstützer ja nur minimal ist. Das Spiel kann nach erfolgreicher Finanzierung ganz normal über die SO bezogen werden kann.

    Ich hatte schon überlegt mal etwas im Kommentarbereich zu schreiben heute. Aber das hat sich dann wohl erledigt und ich sollte mir selbst und euch die Daumen drücken, auf dass wir das Spiel noch vor Weihnachten in unseren händen halten können.

    Wieso nutzt ihr eigentlich mehrere Threads um euch über Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive und die Kommunikation in der Spieleschmiede aufzuregen, statt in den Spielbesprechungsthreads auf die Spiele einzugehen?

    Lies den Thread vor dem Verfassen deines Beitrages demnächst doch bitte durch. Es geht hier nicht alleine um die Kommunikation seitens der SO im Zuge der Kampagne zu Stone Daze.


    Ich habe den Thread nicht aufgemacht, aber es ging dem TE wahrscheinlich einfach darum zu erfahren, ob und wer auch Stone Daze gebacken hat.

    Deinen Kommentar kannst du viel eher in Threads wie dem zur Kampagne von Vikings schreiben, welcher sich vorrangig um die SO und Verspätungen/fehlende Kommunikation dreht. Es war auch nicht die Intention sich über irgendetwas aufzuregen, da es aktuell gar keinen Grund dazu gibt.


    Vielleicht hast du aufgrund der aktuellen Brisanz des Themas auch einfach etwas rausgelesen, was gar nicht Teil des Thread ist oder sein sollte. Der Thread dreht sich eben um #StoneDaze und wird sich nach Auslieferung im Dezember wahrscheinlich auch mit Spielerfahrungen und ähnlichem füllen-einfach Themen rund um das Spiel selbst :S

    Ich habe auch in der Schmiede gebacken. Ab und an schaue ich nochmal nach, aber nach Ende der Kampagne gab es glaube ich 3 kurze Updates (Kampagne Endete Anfang/Mitte August).

    Es wäre schon schön, wenn man etwas mehr Informationen bekommt, speziell aktuell wo es in Richtung Auslieferung gehen sollte. Die letzte Nachricht war ja die, dass es zeitlich klappen sollte mit der Einhaltung des Zeitplans, der Großteil war aber gefühlt Werbung für ihre anderen, bereits erhältlichen Spiele.


    Im Spiele-Offensive Thread kann man ja bereits einige der Gründe für die mangelnde oder langsame Kommunikation seitens des SO-Teams herauslesen, trotzdem ist die SO in der Bringschuld, da wir ja bereits in Vorleistung getreten sind für das Spiel. Ich fühle mich aktuell nicht unwohl bezüglich der Kampagne, einfach weil das Spiel ja erst im kommenden Monat erscheinen soll, aber ein zwei Sätze zum aktuellen Stand wären schon ziemlich nett.

    Auf der anderen Seite weiß man auch eben nicht, was die SO an Informationen seitens des Herstellers bekommt. Vielleicht gibt die Informationslage aktuell einfach nicht mehr her.

    Außerdem ist die Adventszeit doch die Zeit der Vorfreude auf die Ankunft von...Stone Daze?