Beiträge von Frank Noack im Thema „ Stone Daze“

    Die Projektmanager bei uns betreuen immer ungefähr 70 Projekte gleichzeitig. Nur seil gerade nur 2 oder 3 in der Finanzierung sichtbar sind, heisst das nicht, dass da sonst nichts zu tun wäre. Die eigentliche Arbeit ist vor und vor allem nach der Finanzierung.


    Es ist keine Kleinigkeit da mal eben jeden Kommentar zu jedem Projekt zu lesen. Da würde keine Zeit bleiben, die eigentlichen Projekte auch zum Abschluss zu führen, was meiner Meinung. Ach wesentlich wichtiger ist, als sofort auf jede Noch so kleine Frage zu antworten. Denn es ist in meinen Augen eine größere Form der Wertschätzung, dem Kunden das zu liefern, was versprochen wurde. Und das ist in vielen Fällen eine enorme Herausforderung, vor allem wenn Verlage da mal ganz anderer Meinung sind. Hier sind die PMs quasi die Anwälte der Schmiede bei den Verlagen.


    Bei KS betreut jeder Verlag sein eines Projekt selbst, hat alle Infos aus erster Hand und durch die komplette Welt als Kundenstamm auch wesentlich mehr Ressourcen pro Spiel als wir für Lokalisierungen haben. Selbst das schaffen viele Verlage nicht, obwohl sie nur ein einziges gleichzeitiges Projekt betreuen müssen.


    Ich wurde auch gerne einen Social Media Experten anstellen, der nichts macht, ausser die Kommunikation on den Projekten zu führen. Leider ist das Geld dafür nicht da, denn wir haben in der Regel keine 1000 Unterstützter für Lokalisierungen, sondern eher so um die 250. und bei einem 15 EUR Spiel würde eine Förderung all dieser 250 Leute nicht mal reichen, auch nur ein Gehalt zu bezahlen, geschweige denn, die Spiele zu produzieren und zu verschicken.


    Wir können mit der Schmiede viele Lokalisierungen realisieren, aber beim Kommunikations- und Bauchpinselanspruch einiger Unterstützer leider nicht mithalten. Es ist aber auch nicht so, dass wir das versprechen würden. Also messt einfach am Ergebnis.


    Und zum Thema beschädigte Stone Daze Spiele: es ist, wie es ist, der Fall ist geschildert und leider nicht optimal. Wir bestellen in der Regel 5% mehr Spiele aus genau solchen Gründen. Es sind aber diesmal weit mehr kaputt gegangen. Es gibt daher nunmal nur diese Option: warten auf Nachlieferung oder Freiwillige suchen, die die (mini) Schäden gegen einen Rabatt akzeptieren. Unbeschadigte Exemplare herzuzaubern liegt leider außerhalb unserer Macht. Aber ich habe das Gefühl, dass einige Leute genau diesen Anspruch haben, auch wenn er völlig unmöglich erfüllt werden kann.