Also ich habe vor 2 Jahren alle Erweiterungen zum Geburtstag bekommen. Du kannst halt wirklich nur Teile nutzen, daher weiß ich gerade auch gar nicht, was wir aus welcher Erweiterung nehmen.
Ich finde allerdings, dass es sich alleine schon für die weiteren Akionskarten lohnt. Da waren im Basisspiel doch schon arg wenig verschiedene bei und durch die Erweiterungen bekommt man doch etwas mehr Möglichkeiten, zusätzlich gibt es eine neue Kategorie, "Verrat".
Ebenso fand ich die neuen Zylonenorte gut. Man kann nun nicht immer wieder Superkrisenkarten ziehen, der Ort ist nun auch ein Risikoort geworden. Laut BGG kann man allerdings nach seiner Wiederauferstehung durchaus mehrere Runden dort stehen bleiben und somit mehr als nur eine Superkrisenkarte bekommen, allerdings macht man dann auch nichts anderen. Ob sich das lohnt muss dann wohl jeder selbst entscheiden.
Auch sinnvoll fanden wir die Regeländerung, dass Viperpiloten in ihren Raumschiffen Zivilschiffe nun wieder vom Feld eskortieren können, das machte die Piloten dann durchaus etwas wichtiger. Themenmäßig ist das natürlich so eine Sache, wohin werden die Zivilschiffe denn eskortiert? Aber so haben die Viperpiloten doch einen größeren Nutzen.
Das Zylonenflottenbrett fand ich von allen Modulen bisher am spaßigsten, hier werden die Schiffe der Zylonen "geparkt", nachdem die Galactica gesprungen ist und kommen dann wieder zurück. Ganz kurz: Wenn man ein Zylonenschiff auf dem Hauptfeld aktivieren muss und es ist kein passendes vorhanden, bekommt die Zylonenflotte eine Sprungvorbereitung und wenn diese voll ist, landet alles, was auf dem Zylonenflottenbrett ist auf dem Hauptspielplan. Durch einen einzelnen Sprung wird man eine riesige Masse an Zylonenschiffen zwar temporär los, nun sind aber die Viper wirklich angehalten ein par Jäger der Zylonen wegzupusten, da sie sonst einfach immer wieder auftauchen. Unter gewissen Umständen springen ab und an auch einzelne "Felder" der Zylonen auf das äquivalente Weltraumfeld auf dem Hauptplan und alle 2 Sprünge muss der CAG (auch neu eingeführt) ein Zivilschiff setzen.
Diese Angriffskarten der Zylonen aus dem Krisenstapel müssen bei der Variante allerings aussortiert werden.
Wie gesagt, uns hat die Zylonenflotte wirklich gut gefallen, führt natürlich mit etwas Glück für die Menschen dazu, dass es recht lange dauert, bis die Zylonenflotte etwas Power hat, aber wenn sie einmal stark genug ist, kommt man ohne Atombombe schon in Schwierigkeiten.
Aus der letzten Erweiterung benutzen wir allerdings gar nichts, da haben die Module wirklich einiges an Sonderregeln und bisher hatte da keiner Lust zu.
Ich wollte sie schon verkaufen, aber dann habe ich gehört, dass die Lizenz für das Spiel ausgelaufen sei und man wohl nicht mehr an Nachdrucke kommt. Daher behalte ich sie lieber, ehe ich in paar Jahren das Dreifache zahlen muss...
Die Spielzeit hat sich bei uns durch die anderen Module übrigens (von der ersten Runde mit neuen Regeln abgesehen) gar nicht geändert, wir waren vohrer bei 3-4 Stunden und sind es heute auch noch. Da macht eher das Glück den größeren Faktor aus. Bei 2 Partien waren wir sehr früh platt, weil einfach eine Hammerkrise ach der nächsten kam.