Beiträge von Syrophir im Thema „Battlestar Galactica: Welche Module“

    An den Thread erinnere ich mich schon noch, der hat mir damals auch sehr geholfen. Dass es dann doch alle Erweiterungen an einem Tag wurden, konnte ich ja nicht ahnen^^.


    Seitdem sind aber doch paar Tage vergangen und hier wollte ich ja gezielt nach Modulen und deren Kombinationsmöglichkeiten fragen, das erschien mir dann doch nen eigenen Thread wert, allerdings hätte ich mit doch etwas mehr Input gerechnet oder spielen wirklich alle nur das Basisspiel? :denk:

    Also ich habe vor 2 Jahren alle Erweiterungen zum Geburtstag bekommen. Du kannst halt wirklich nur Teile nutzen, daher weiß ich gerade auch gar nicht, was wir aus welcher Erweiterung nehmen.


    Ich finde allerdings, dass es sich alleine schon für die weiteren Akionskarten lohnt. Da waren im Basisspiel doch schon arg wenig verschiedene bei und durch die Erweiterungen bekommt man doch etwas mehr Möglichkeiten, zusätzlich gibt es eine neue Kategorie, "Verrat".


    Ebenso fand ich die neuen Zylonenorte gut. Man kann nun nicht immer wieder Superkrisenkarten ziehen, der Ort ist nun auch ein Risikoort geworden. Laut BGG kann man allerdings nach seiner Wiederauferstehung durchaus mehrere Runden dort stehen bleiben und somit mehr als nur eine Superkrisenkarte bekommen, allerdings macht man dann auch nichts anderen. Ob sich das lohnt muss dann wohl jeder selbst entscheiden.


    Auch sinnvoll fanden wir die Regeländerung, dass Viperpiloten in ihren Raumschiffen Zivilschiffe nun wieder vom Feld eskortieren können, das machte die Piloten dann durchaus etwas wichtiger. Themenmäßig ist das natürlich so eine Sache, wohin werden die Zivilschiffe denn eskortiert? Aber so haben die Viperpiloten doch einen größeren Nutzen.


    Das Zylonenflottenbrett fand ich von allen Modulen bisher am spaßigsten, hier werden die Schiffe der Zylonen "geparkt", nachdem die Galactica gesprungen ist und kommen dann wieder zurück. Ganz kurz: Wenn man ein Zylonenschiff auf dem Hauptfeld aktivieren muss und es ist kein passendes vorhanden, bekommt die Zylonenflotte eine Sprungvorbereitung und wenn diese voll ist, landet alles, was auf dem Zylonenflottenbrett ist auf dem Hauptspielplan. Durch einen einzelnen Sprung wird man eine riesige Masse an Zylonenschiffen zwar temporär los, nun sind aber die Viper wirklich angehalten ein par Jäger der Zylonen wegzupusten, da sie sonst einfach immer wieder auftauchen. Unter gewissen Umständen springen ab und an auch einzelne "Felder" der Zylonen auf das äquivalente Weltraumfeld auf dem Hauptplan und alle 2 Sprünge muss der CAG (auch neu eingeführt) ein Zivilschiff setzen.

    Diese Angriffskarten der Zylonen aus dem Krisenstapel müssen bei der Variante allerings aussortiert werden.


    Wie gesagt, uns hat die Zylonenflotte wirklich gut gefallen, führt natürlich mit etwas Glück für die Menschen dazu, dass es recht lange dauert, bis die Zylonenflotte etwas Power hat, aber wenn sie einmal stark genug ist, kommt man ohne Atombombe schon in Schwierigkeiten.


    Aus der letzten Erweiterung benutzen wir allerdings gar nichts, da haben die Module wirklich einiges an Sonderregeln und bisher hatte da keiner Lust zu.

    Ich wollte sie schon verkaufen, aber dann habe ich gehört, dass die Lizenz für das Spiel ausgelaufen sei und man wohl nicht mehr an Nachdrucke kommt. Daher behalte ich sie lieber, ehe ich in paar Jahren das Dreifache zahlen muss...


    Die Spielzeit hat sich bei uns durch die anderen Module übrigens (von der ersten Runde mit neuen Regeln abgesehen) gar nicht geändert, wir waren vohrer bei 3-4 Stunden und sind es heute auch noch. Da macht eher das Glück den größeren Faktor aus. Bei 2 Partien waren wir sehr früh platt, weil einfach eine Hammerkrise ach der nächsten kam.

    Moin Moin,


    hier sind ja doch die einen oder anderen, die regelmäßig mal #BattlestarGalactica spielen, mich würde nun interessieren, welche Module aus welcher Erweiterung sich da bewährt haben.


    Bei uns hat sich die Kombination aus Zylonenflotte, den neuen Viper, den neuen Verratskarten, der Pegasus und der alten Kobolzielkarte eingebürgert (wobei ich gerade gar nicht weiß, was davon optional ist und was zwingend mit einem anderen Modul verknüpft ist).


    Was spielt man so an anderen Spieltischen?


    Ich würde auch gerne mal eine der anderen Module (Wie den Nebel) testen, allerdings ist es oft so, dass ein neuer dabei ist und den will man nicht sofort "überfordern". Und da ich noch nicht weiß, ob sich das auch lohnt, bleiben wir bisher bei dem, was getestet und für gut befunden wurde.


    Als Hausregel spielen wir dazu immer, dass bei einem Beschuss durch ein Zylonenstern erst gewürfelt wird auf wen der Angriff geht - also Pegasus oder Galactica - und dann wird der Schadensmarker gezogen. Sich das getroffene Schiff auszusuchen fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

    Dazu haben sich alle gegen die Sympathiesanten ausgesprochen, die lassen wir komplett weg, dennoch liegen die Zylonen in der Siegesstatistik weit vorne.


    Gibt es noch ein Modul, was unfassbar viel Spaß macht und wir bisher übersehen haben?