Beiträge von Goldron im Thema „27.11.-03.12.2017“

    #Gloomhaven

    Also, endlich mal dieses Spiel gespielt, von dem alle schwärmen. War die Aufmachung gut? Ja. Sind die Mechaniken gut? Ja. Hat mir das Spiel gefallen? Nein.

    Irgendwie fühlt man sich wie ein Manager und nicht wie ein Held an, der Leute im Kerker verprügelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht das machen konnte, was ich gerne möchte und stattdessen darauf achten muß, dass mir die Karten nicht ausgehen. Würd ich es nochmal spielen? Ja, aber keine Kampagne.

    Vermutlich willst Du halt eher würfeln. Ist ja ok. Thematisch begründen kann man aber (wie fast immer) beides...

    Nicht unbedingt würfeln. Ich empfand die Besprechung der Züge nur viel länger als bei einem xy DungeonCrawler. Man mußte sich immer genau abstimmen, durchrechnen, ob das mit den Karten auch in den Folgezügen hinhauen wird, etc. Wie gesagt, guter Mechanismus, aber nicht ein Spiel, welches ich auf längeren Zeitraum spielen möchte.


    Diese Ohnmacht, wenn man pro Abenteuer seinen Helden "verliert", weil keine Karten mehr vorhanden sind, wirkt etwas seltsam. Was passiert da thematisch? Wird dem Held schwarz vor Augen?

    Es wurde wieder gespielt:


    #Concordia zu 4. Jedem, dem ich das Spiel zeigte, war bisher sehr positiv angetan. Nach etlichen Runden, muß ich sagen, gehört das Spiel in meine Top 10.


    #Gloomhaven

    Also, endlich mal dieses Spiel gespielt, von dem alle schwärmen. War die Aufmachung gut? Ja. Sind die Mechaniken gut? Ja. Hat mir das Spiel gefallen? Nein.

    Irgendwie fühlt man sich wie ein Manager und nicht wie ein Held an, der Leute im Kerker verprügelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht das machen konnte, was ich gerne möchte und stattdessen darauf achten muß, dass mir die Karten nicht ausgehen. Würd ich es nochmal spielen? Ja, aber keine Kampagne.


    #Exodus: Proxima Centauri

    Immer wieder schön, aber zieht sich aufgrund von Aktionsphasen schon etwas.

    Mit Raketen auf Planeten konnte ich wenigsten die Populationen der anderen unten halten, aber leider hatten die das Raumschiffmonopol und ich hatte es schwer, neue Planeten zu besiedeln.

    Bin gespannt auf die neue Erweiterung.


    #X-Wing wieder mal rausgekramt. Ein Spiel, welches ich gern öfters spielen möchte, aber dazu fehlt es an Spielern in der Umgebung.

    Max 4 Spieler, viele Survivors. Die Survivors sind deine Resourcen.

    Einige sterben, andere werden verstümmelt und scheiden aus.

    Der Lanten hoard ist deine Spielbasis. Zum Showdown gehen aber

    immer max nur 4 Survivors.

    Ich würde sagen...es gehen EXAKT 4...

    Ab einem gewissen Punkt wird man eventuell keine 4 Survivors mehr haben.

    Max 4 Spieler, viele Survivors. Die Survivors sind deine Resourcen.

    Einige sterben, andere werden verstümmelt und scheiden aus.

    Der Lanten hoard ist deine Spielbasis. Zum Showdown gehen aber

    immer max nur 4 Survivors.

    Mmmh... Ihr komischen Solo-Gamer :) Bin der Überzeugung, dass KDM mit mehreren Leuten deutlich mehr Spaß macht. Was ist Dein Eindruck Goldron ?

    Haben leider nicht immer alle Zeit, deshalb spiel ich nebenher halt mal Solo. Insgesamt find ich das Spiel ganz gut, auch wenn ich bei den Monster immer echt gut würfel und wenn die Survivor dran sind, fallen die Würfel mau. Mag eigentlich glückslastige Spiele nicht so, genau aus dem Grund, aber das Thema fand ich total spannend. Es ist viel zu managen, Karten raussortieren, wieder was vorbereiten, etc, man braucht viiiiel Platz, lasse da immer die Siedlung neben dem Showdownboard liegen, so dass ich da zumindest nix umbauen muß. Mit mehr Spielern macht es mehr Spaß, aber alleine kommt man auch auf seine Kosten :)

    Kingdom Death Monster

    Hab jetzt endlich mit meiner Solokampagne angefangen, nachdem ich merhrere Testläufe mit Freunden hatte.

    Anfang verlief eigentlich ganz gut, bis auf einmal, als der Löwe eine Falle stellte. Da wurde es etwas turbulent,

    es flogen ein paar Fleischfetzen, aber immerhin haben bis jetzt alle überlebt :) Mal sehen, wie lange noch.