Beiträge von salantar im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Sodale unser alljährliches Hüttenwochenende zum Zocken in gemütlicher viererrunde stand an. Diesmal hat es uns nach Mittenwald verschlagen in eine gemütliche FerienwohnungJ


    Spiel eins Marco Polo + alle Erweiterungen

    Nach wie vor schönes Spiel aber die Erweiterungen waren für alle neu und am Ende dauerte es 3,5 Std was viel zu lange ist für das spiel. Gewonnen hatte am Ende Alton Odd, da er dank Venedig sehr schnell Häuser platzieren konnte uns somit einen guten boost früh erhielt. Aber evtl. haben wir hier auch einen Spielfehler gemacht? Nachteil ist bei 4 Spielern das evtl. doch noch Zuviel Platz da ist und man weit mehr Rohstoffe hat, als ohne Venedig. Sind uns unschlüssig was wir bevorzugen.


    Spiel zwei war Isle of Skye

    Nach dem ewigen Marco Polo brauchte es was Kurzes und somit kam Isle of Skye zweimal auf den Tisch. Es war sehr Kurzweilig und gefiel den meisten denke ich. Spiel zwei musste per Tiebreak entschieden werden.


    Spiel drei war Terraforming Mars

    Das Spiel wurde mir zum Geburtstag Geschenk und war unsere erste und zweite Partie überhaupt. Beide Partien liefen total anders ab (spiel eins mit Starter Konzernen, Spiel zwei mit Konzern Auswahl). Einmal gab es nur 2 Städte und einmal 9. Im Spiel 2 hatte ein Spieler ne extreme Tier und Mikroben engine was Ihn nach schwachen Start auf Platz 2 brachte. Allen am Tisch hat das Spiel sehr gut gefallen und sehen das PotentialJ zumal wir hier sogar mal zeitlich mit jeweils 3 Std sehr gut gelegen sind


    Spiel 4 war Scythe

    Alle haben das Spiel schon um die 5 mal oder mehr gespielt. Im Mittelteil des Spiels hab ich etwas den Faden verloren gehabt und musste als Saxonie schauen das Spiel möglichst fix zu beenden. Das gelang mir mit 3 Sterne durch Kampf, 2 durch Aufträge und den letzten Stern per Power max. das Ende kam für die meisten recht überraschend dennoch wars am Ende Punktgleich mit crimean nur Platz 2 wegen Tiebreak mal wieder… Spieldauer 3 Std. Spiel gefiel den meisten nicht so gut und wird wohl verkauft werden. das plötzliche Ende behagt den meisten nicht so sehr.


    Spiel 5 war La cosa Nostra

    Nach den ganzen Optimierer Spielen wurde es Zeit etwas Lustiges zu Spielen. Es war unsere erste Partie und Spielten ohne Erweiterung. Es war ein reines gemetzel und die (mal wieder) 3 Std Spielzeit hatte keiner bemerkt. Allen hat es gut gefallen auch wenn noch Skepsis besteht wie oft es auf den Tisch kommt aufgrund der Spielzeit.


    Spiel 6 war Mombasa

    Alle bis auf einen haben mehr als 5 Spiele bereits absolviert. Aufgrund Schlafmangel dauerte es dennoch 3,40 Std… wie immer hat es allen supergefallen, bei mir ging sich nix zam und bin mit mageren 95 Punkten zurecht letzter geworden. Buchalter und Diamantenpunkte waren bei allen 4 zusammen genommen gleich hoch, somit entschied die Aktienmehrheit bei Mombasa das Spiel mit 141 Punkten für den Sieger.


    Fazit: nächstes Jahr werden wir mehr Spiele mit kürzerer Spielzeit mitnehmen und wir tracken mal warum wir so hohe spieldauern haben die nächsten runden. 1-2 mehr Funspiele ala bloodrage werden auch mitkommen.


    Am ende hatte ich durch vier 2. Plätze platz 2 belegt zusammen mit einem freund. Der Sieger des Wochenendes konnte 5 Siege vorweisen... was nach revange schreit