Beiträge von Mutter im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Nachdem wir ja am Mittwoch bei unserem regulären Spieleabend auf der Arbeit mit #Eldritch Horror einiges falsch gemacht hatten und deswegen das Spiel ungefährdet nach vielen Stunden abgebrochen haben, haben wir uns Freitag zu dritt gleich noch mal rangemacht.

    Da eine Neuling mit an Bord war, haben wir beschlossen, mit vier Ermittlern und dem Politiker quasi als Dummy zu spielen.

    Es ging gegen Shub-Niggurath mit meiner Psychologin, der Kampfsportlerin und der Spionin (plus dem Politiker).


    Gott, die Psychologin ist so lustig! Die Tatsache, dass, wenn andere Spieler nervige Conditions bekommen, sie a) immer schon weiß, was für schlimme Dinge bei Reckoning passieren, und b) dafür auch noch einen Hinweis bekommt (und deswegen immer alle beruhigt, dass ja alles gar nicht so schlimm sei und man doch auch mal die positiven Seiten sehen soll) war großartig! Mit dem Charakter hatte ich bisher echt am meisten Spaß. Die anderen mit mir ... vielleicht nicht ganz so sehr.

    Die Tatsache, dass die Psychologin Hinweise als Aktion verdealen kann, und die Spionin ganz easy einen neuen bekommt, wenn sie keine mehr hat, war natürlich auch eine Synergie, die uns zwar erst nicht so richtig bewusst, im Spiel selbst dann aber natürlich bockstark war.


    Am Ende gewannen wir relativ entspannt nach knapp drei Stunden, nachdem wir das letzte Mysterium gelöst hatten. Tja, und was passierte Zuhause? Ich stellte fest, dass wir WIEDER was falsch gespielt und es uns damit viel zu einfach gemacht hatten.

    Gott, das ist mir bisher noch bei keinem Spiel so gegangen, dass wir vier Partien gebraucht haben, um einigermaßen fehlerfrei zu spielen. Wobei ich zu unser Entschuldigung sagen muss, dass EH bisher von jemandem erklärt und verwaltet wurde, der noch nicht so lange spielt, und nicht besonders erfahren ist. Am Freitag war die erste Partie, wo ich mich um alles (Regelerklärung und v.a. Spielaufbau und -verwaltung) gekümmert habe.

    Jedenfalls: Der Fehler war, keine neuen Tore zu spawnen, wenn durch die Monsterflut kein Tor betroffen ist. Das macht natürlich einen Riesenunterschied. Und ich bin nicht mal sicher, ob wir wirklich korrekt Monster gespawned haben - gestern nämlich, als wir dann endlich alles mal richtig gemacht haben, war das Board tatsächlich 'geflutet' von Monstern. Das hatte ich bisher noch in keinem Spiel gesehen. O.o


    Gestern habe ich dann wie erwähnt noch eine Partie mit einem anderen Neuling gespielt, wir hatten jeder zwei Charaktere. Ich probierte die Bibliothekarin und den Rechtsanwalt aus, während mein Mitspieler den Handyman Wilson (bei dem muss ich immer an Tim Taylors Nachbarn denken :D) und die Spionin gespielt hat. Es ging gegen Ithaqua - ich hatte zwar gewarnt, dass der als ziemlich hart gilt, aber er fand das Aussehen von dem so 'cool' (sorry).


    Tja, und diesmal haben wir bis auf zwei kleine Fehler (ganz zu Anfang Ithaquas Unterkühlung vergessen und aus Versehen den Mythosstapel durcheinandergebracht, sodass die Gerüchte zu spät kamen) alles richtig gemacht. Zum ersten Mal. Und es war die Hölle!

    Jedes Tor, das kam, war durch einen fiesen Zufall direkt danach das Ziel einer Monsterflut, und bei den drei Monstern, die dann da immer wenigstens rumhockten, war immer mindestens eines dabei, das wir nicht besiegen konnten. Überhaupt gab es echt kaum Waffen (nur einen magischen Dolch und einen Flammenwerfer, wie passend gegen Ithaqua) und überhaupt keine Schadenssprüche.


    Damit konnten wir im ganzen Spiel nur zwei oder drei Tore schließen, der Rest war von Anfang an offen, und wir hatten mehrere Monster, die bei einem Reckoning (welcher Depp hat denn das bitte mit 'Rache' übersetzt? O.o) auf 1 oder 2 zusätzlich den Doommarker nach vorne pushten.

    Jedenfalls hatten wir nie wirklich eine Chance. Für's erste Mysterium mussten wir jeweils einen Zauber und einen Hinweis in Arkham und London abliefern, und ich fürchte, da haben wir ein wenig getrödelt. Das wäre eventuell schneller gegangen, aber da war die Uhr dann schon echt runtergelaufen.

    Das zweite Mysterium wäre theoretisch ein Cakewalk geworden - das war Proviant in den Norden zu bringen.

    Sowohl mein Rechtsanwalt als auch die Spionin standen quasi direkt neben oder auf den Proviantfeldern, hatten beide guten Einfluss und bereits einen Hinweis.


    Bis dann ... ein dunkler Pakt zuschlug und die Spionin verschlang. Natürlich. :)

    Als Ersatzspieler kam dann der Politiker, wegen seines Einflusses, und weil er in SanFran startet, nahe der Proviantdinger. Aber als wir gerade dabei waren, das Mysterium zu lösen, tickte die Uhr auf Null, Ithaqua erschien und machte sich auf den Weg nach Süden.

    Dann noch einen Zug, und das war's dann. Oh Mann.


    Tja, wie erwähnt hatte ich wohl gestern meine erste 'echte' Partie Eldritch Horror. Das ein Spiel so gemein sein kann! An allen Fronten.

    Ich meine, ich hab's ja geahnt, immerhin habe ich genug darüber gelesen, aber es zu erfahren ist dann halt doch noch mal eine ganz andere Hausnummer.

    Es war großartig!

    Ich kann's kaum erwarten, das nächste Mal auf's Maul zu bekommen. :D

    Es gibt eigentlich nie mehr als 2-3 Gerüchte im Spiel.

    Korrekt. Ich habe gerade mal im Wiki geschaut - in Cthulhus Stapel sind überhaupt nur 2 Gerüchte drin, in der ersten Phase. Wir hatten definitiv 5-6, d.h. da muss dem Stapelbauer ein ziemlicher Schnitzer unterlaufen sein. :)

    Hört sich per Ferndiagnose für mich so an, als hättet ihr die Anweisungen auf der Karte des großen Alten nicht richtig befolgt (zu viele / alle Karten und / oder die falschen Farben).

    Kann ich leider nichts zu sagen. Hat der Spiele-Besitzer alles zusammengestellt, aber so unglaublich erfahren ist der auch nicht. Kann also durchaus sein, dass da was schief gelaufen ist.

    Allerdings sind im Beispiel im RB 16 Karten zu sehen - da kann man schon ordentlich Zauber abgreifen, wenn man immer wieder auch mal zwei pro Zug bekommt. ;)


    Den Politiker hätte ich übrigens gehauen.

    Ja. :D

    Wir haben uns auch ordentlich über ihn lustiggemacht. War dann halt karmisch, dass es ihn als Einzigen erwischt hat.

    Gestern Abend eine weitere Partie #EldritchHorror, diesmal allerdings nicht mit vier, sondern gleich mit sechs Leuten. Ist ja kein Problem, laut Verpackung geht es ja sogar hoch bis acht. ;)

    Es ging gegen Cthulhu persönlich!


    Mit dabei waren wie beim letzten Mal der Seemann (der wieder, ebenfalls genau wie beim letzten Mal, irgendwie nicht viel gerissen hat), der Wilson-Typ, der auf dem Bild eine Schrotflinte hat und dem wir dann auch gleich eine besorgt haben, meine Kellnerin (warum können Kellenerinnen so toll Zaubersprüche lernen?), der Politiker, die Lara-Croft-Verschnitte und der Astronom.

    Der Politiker kam an Bord und hat uns versprochen, uns allen 'geilen Scheiß' zu besorgen. De facto hat er dann aber mehrere Runden nur Zeug für sich selber besorgt (feine Klamotten, Glück-Zigarettenetue, etc.), um DANN uns allen 'noch geileren Scheiß' zu besorgen. Ist aber nie wirklich passiert - fand ich sehr passend für diesen fetten, Zigarre rauchenden Politiker. ^^


    Lara Croft hat tatsächlich gleich mal eine Expedition geklärt und ein geiles Artefakt abgegriffen, mit dem sie für 1 Sanity 2 Hinweise abgreifen konnte. Leider hatte sie die Karte falsch gelesen und das mehrere Runden lang nicht benutzt. :D

    Der Seemann hat irgendwie nicht viel gemacht, aber der Shotgun-Typ ist unser Sweeper geworden, und nachdem er noch so einen Ally bekam (vom Politiker!), wo er bei jedem Monster-Kill einen Sanity und einen Hinweis bekommt, war der echt ziemlich Bombe.


    Meine Kellnerin machte, was Kellnerinnen halt so machen und ... lernte Zauber. Einen mit ihrer Spezialaktion, dann oft noch einen in Buenos Aires, und was soll ich sagen, das erste Mysterium war noch nicht gelöst, da war der Zauberstapel quasi leer. D.h. die Lady hatte wirklich einen Zauber für jede Gelegenheit: Item besorgen, Sanity-Verlust verhindern, Ausdauer-Verlust verhindern, Ermittler rumteleportieren, Clue besorgen, ohne aus dem Haus zu gehen - alles kein Problem. Das alles mit +2 Lore und dem Tome, das noch einmal +2 gibt und dazu gesegnet. Heidewitzka!


    Tatsächlich war der Politiker unser einziger Verlust, weil den eine unglückliche Mythoskarte verkrüppelte, nachdem er sich zum ersten Mal im Spiel aus San Francisco herausbewegt hatte. Allerdings kam dann der Anwalt ins Spiel (George Barnaby, glaube ich), und holte sich das Zeug. Der Anwalt kann mit einem Fokus auch ein Würfelergebnis um 1 verändern. Diese Fähigkeit plus dem Zigaretten-Etui vom Politiker, das auch noch mal um eins verändert, und der Tatsache, dass er gesegnet war, machen den Anwalt echt krass. Alles außer 'ner Eins kann bei dem zum Erfolg werden, glaube, der hat gegen Ende alle Proben bestanden.


    Die Mythoskarten waren irgendwie komisch. Es wurde nur ein einziges Tor geöffnet, der Rest waren Gerüchte. O.o

    Teilweise recht unangenehme Gerüchte, aber wenn man sich um sonst gar nichts kümmern muss, irgendwie nicht so schlimm. Diese roten 'schlimme Dinge passieren'-Karten kam nur ein einziges Mal, gegen Ende.

    Deswegen stand der Doom-Marker auch konstant oben am Anschlag, wir durften den sogar zwei Mal zurückbewegen, konnten aber nicht, weil er schon bei Max war. :)

    Leider mussten wir nach dem ersten erfüllten Mysterium abbrechen, weil bereits fast fünf Stunden um waren und es gegen elf ging. O.o

    Die nächsten zwei Mysterien hätten sicher nur ein Bruchteil der zeit eingenommen, zum einen, weil sie einfacher waren, zum anderen, weil wir schon so krass ausgemaxt waren, aber wir waren trotzdem zu platt, um es zu versuchen.

    Das erste Mysterium war, dass wir gegen sechs Deep Ones, die auf der Welt verstreut waren, kämpfen, und jeweils mit einem Hinweis besiegen mussten. Deswegen hat das so lange gedauert: Die Charaktere mussten in der Lage sein, den Kampf zu gewinnen, mussten einen Hinweis zur Hand haben und dann da auch noch hinreisen. Das hat sich echt ewig gezogen.


    Hat aber trotzdem allen Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Spiel. Und auf meine eigene Version, die bereits auf dem Weg ist zu mir.

    Dann aber eher mit vier Leuten als mit sechs. ;)