Nachdem wir ja am Mittwoch bei unserem regulären Spieleabend auf der Arbeit mit #Eldritch Horror einiges falsch gemacht hatten und deswegen das Spiel ungefährdet nach vielen Stunden abgebrochen haben, haben wir uns Freitag zu dritt gleich noch mal rangemacht.
Da eine Neuling mit an Bord war, haben wir beschlossen, mit vier Ermittlern und dem Politiker quasi als Dummy zu spielen.
Es ging gegen Shub-Niggurath mit meiner Psychologin, der Kampfsportlerin und der Spionin (plus dem Politiker).
Gott, die Psychologin ist so lustig! Die Tatsache, dass, wenn andere Spieler nervige Conditions bekommen, sie a) immer schon weiß, was für schlimme Dinge bei Reckoning passieren, und b) dafür auch noch einen Hinweis bekommt (und deswegen immer alle beruhigt, dass ja alles gar nicht so schlimm sei und man doch auch mal die positiven Seiten sehen soll) war großartig! Mit dem Charakter hatte ich bisher echt am meisten Spaß. Die anderen mit mir ... vielleicht nicht ganz so sehr.
Die Tatsache, dass die Psychologin Hinweise als Aktion verdealen kann, und die Spionin ganz easy einen neuen bekommt, wenn sie keine mehr hat, war natürlich auch eine Synergie, die uns zwar erst nicht so richtig bewusst, im Spiel selbst dann aber natürlich bockstark war.
Am Ende gewannen wir relativ entspannt nach knapp drei Stunden, nachdem wir das letzte Mysterium gelöst hatten. Tja, und was passierte Zuhause? Ich stellte fest, dass wir WIEDER was falsch gespielt und es uns damit viel zu einfach gemacht hatten.
Gott, das ist mir bisher noch bei keinem Spiel so gegangen, dass wir vier Partien gebraucht haben, um einigermaßen fehlerfrei zu spielen. Wobei ich zu unser Entschuldigung sagen muss, dass EH bisher von jemandem erklärt und verwaltet wurde, der noch nicht so lange spielt, und nicht besonders erfahren ist. Am Freitag war die erste Partie, wo ich mich um alles (Regelerklärung und v.a. Spielaufbau und -verwaltung) gekümmert habe.
Jedenfalls: Der Fehler war, keine neuen Tore zu spawnen, wenn durch die Monsterflut kein Tor betroffen ist. Das macht natürlich einen Riesenunterschied. Und ich bin nicht mal sicher, ob wir wirklich korrekt Monster gespawned haben - gestern nämlich, als wir dann endlich alles mal richtig gemacht haben, war das Board tatsächlich 'geflutet' von Monstern. Das hatte ich bisher noch in keinem Spiel gesehen. O.o
Gestern habe ich dann wie erwähnt noch eine Partie mit einem anderen Neuling gespielt, wir hatten jeder zwei Charaktere. Ich probierte die Bibliothekarin und den Rechtsanwalt aus, während mein Mitspieler den Handyman Wilson (bei dem muss ich immer an Tim Taylors Nachbarn denken :D) und die Spionin gespielt hat. Es ging gegen Ithaqua - ich hatte zwar gewarnt, dass der als ziemlich hart gilt, aber er fand das Aussehen von dem so 'cool' (sorry).
Tja, und diesmal haben wir bis auf zwei kleine Fehler (ganz zu Anfang Ithaquas Unterkühlung vergessen und aus Versehen den Mythosstapel durcheinandergebracht, sodass die Gerüchte zu spät kamen) alles richtig gemacht. Zum ersten Mal. Und es war die Hölle!
Jedes Tor, das kam, war durch einen fiesen Zufall direkt danach das Ziel einer Monsterflut, und bei den drei Monstern, die dann da immer wenigstens rumhockten, war immer mindestens eines dabei, das wir nicht besiegen konnten. Überhaupt gab es echt kaum Waffen (nur einen magischen Dolch und einen Flammenwerfer, wie passend gegen Ithaqua) und überhaupt keine Schadenssprüche.
Damit konnten wir im ganzen Spiel nur zwei oder drei Tore schließen, der Rest war von Anfang an offen, und wir hatten mehrere Monster, die bei einem Reckoning (welcher Depp hat denn das bitte mit 'Rache' übersetzt? O.o) auf 1 oder 2 zusätzlich den Doommarker nach vorne pushten.
Jedenfalls hatten wir nie wirklich eine Chance. Für's erste Mysterium mussten wir jeweils einen Zauber und einen Hinweis in Arkham und London abliefern, und ich fürchte, da haben wir ein wenig getrödelt. Das wäre eventuell schneller gegangen, aber da war die Uhr dann schon echt runtergelaufen.
Das zweite Mysterium wäre theoretisch ein Cakewalk geworden - das war Proviant in den Norden zu bringen.
Sowohl mein Rechtsanwalt als auch die Spionin standen quasi direkt neben oder auf den Proviantfeldern, hatten beide guten Einfluss und bereits einen Hinweis.
Bis dann ... ein dunkler Pakt zuschlug und die Spionin verschlang. Natürlich.
Als Ersatzspieler kam dann der Politiker, wegen seines Einflusses, und weil er in SanFran startet, nahe der Proviantdinger. Aber als wir gerade dabei waren, das Mysterium zu lösen, tickte die Uhr auf Null, Ithaqua erschien und machte sich auf den Weg nach Süden.
Dann noch einen Zug, und das war's dann. Oh Mann.
Tja, wie erwähnt hatte ich wohl gestern meine erste 'echte' Partie Eldritch Horror. Das ein Spiel so gemein sein kann! An allen Fronten.
Ich meine, ich hab's ja geahnt, immerhin habe ich genug darüber gelesen, aber es zu erfahren ist dann halt doch noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Es war großartig!
Ich kann's kaum erwarten, das nächste Mal auf's Maul zu bekommen.