Beiträge von Nosdasil im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Wir haben am Samstag gespielt, zu siebent und eher Gelegenheitsspieler. Deshalb auch eher seichtere Spiele als das was ich sonst spiele bzw von denen man sonst hier liest (aber vielleicht deswegen auch lesenswert, ich hoffe es zumindest):


    #EscapeRoomDasSpiel

    Bevor wir vollzählig waren haben wir noch zu fünft den dritten Fall von Escape Room – Das Spiel gespielt (Nuclear Countdown). Wir haben inzwischen ja einige Escape Room Brettspiele durch und sicher könnten wir auch nen riesen Brett vorm Kopf gehabt haben aber der erste Teil war echt nicht lustig und auch nur bedingt spannend.



    Rätselabschnitt 2 und 3 haben das dafür wieder etwas aufgewogen (auch wenn sie gefühlt etwas zu leicht waren). Haben durch den ersten Part insgesamt knapp 1,5h gespielt. Insgesamt fast das schwächste Escape Room von denen die wir bisher gespielt haben. Würde so ne 5/10 geben.


    #Citadels

    3 Runden von der Neuauflage die hierzulande eher als Ohne Furcht und Adel bekannt ist. Dies ist quasi die eingebaute zweite Erweiterung mit 9 neuen Charakteren und neuen speziellen Gebäuden. Neu ist auch das in der Anleitung verschiedene Kombinationen für Charaktere/spezielle Gebäude drin sind. Hilft ungemein weil die Kombinationen wirklich ganz gut sind (zumindest die 3 die ich bisher kennen gelernt habe).


    Also ans Werk in die erste Runde bei der 4 der 7 Mitspieler nochmal eine Regelauffrischung brauchten, da unsere letzte Runde Ohne Furcht und Adel etwas her ist. Es wurde fleißig geblufft, gestänkert, bedroht usw. Sehr tolles Event in dieser Runde für mich persönlich: Ich war so in der Mitte des Spiels an zweiter oder dritter Stelle, auf einmal durfte ein Kontrahent der etwas weiter zurück lag ein Gebäude zerstören. Dies tat er bei mir, auf die Nachfrage warum er das bei mir tat und nicht beim führenden? „Weil du sonst so oft gewinnst“ Alles klar. Habe mich trotz der Aktion und viel Glück noch auf den zweiten Platz retten können. Hat extrem gut gefallen auch wenn wir 2 Grübler am Tisch hatten (brauchten selbst bei nur 3-4 Charakteren Auswahl noch länger als alle anderen) und dadurch bestimmt 1,5h für die erste Runde gebraucht haben.


    Die zweite und dritte Runde lief ähnlich spaßig ab (keine Ironie, ich ärger mich zwar kurz über solche Königsmacher aber speziell in dieser Konstellation kann ich über solche Sachen hinwegsehen). Ergebnisse waren auch sehr unterschiedlich. Einmal hat der gewonnen der zwei Runden lang sowohl Geld als auch seine gebauten Gebäude abgeben musste (!!! Wir haben halt mit Magistrat und Erpresserin gespielt) also nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken. ;)


    Die überarbeiteten Grafiken sind großartig, die kleinen Regeländerungen sind auch hilfreich, das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Kurzübersicht der Charaktere. Das allgemeine „ich denke das du denkst das ich der bin“ funktioniert in Citadels immer noch so gut wie in Ohne Furcht und Adel (wenn nicht sogar besser imo!) Meine Wertung wäre eine 7-8/10 mit Tendenz zur 8 zumindest in größeren Runden.


    #Diamant

    Mit Diamant gab es eine weitere Neuauflage an dem Abend. Wer es nicht kennt es ist ein kleines feines Push your Luck Spiel was bis zu 8 Personen geht (diesmal wieder zu siebent wie oben) und durch das im Prinzip gleichzeitige Spielen gibt es auch keine Downtime. Nächster Schritt in der Höhle wird aufgedeckt, Schätze verteilt und man kann sich entscheiden wieder ins Lager zurück zu kehren oder die Höhle weiter erkunden. Das macht man 5 Runden lang und wer am Ende die meisten Edelsteine hat gewinnt. Hat für sehr viel Heiterkeit gesorgt, vor allem auch Gehässigkeit wenn mal dezent die letzten 3 Höhlenforscher je 20 Edelsteine haben und eine (zweite) Fallenkarte kommt. Dann ist nämlich alles weg was man in der Runde bisher gesammelt hat.


    Sicher recht glückslastig aber macht das was es machen will sehr gut. Wurde auch immer wieder gefordert. Glaube um 2 Uhr war die letzte Runde durch. Waren 4 oder 5 gespielten Partien. Ein spaßiges Spiel und die 7/10 würde es von mir nach inzwischen 15 Partien sicher bekommen.