Beiträge von papadjango im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Diese Woche nichts Neues, aber Interessantes versucht:


    #DasFundamentderEwigkeit

    Zum zweiten Mal probiert und jetzt bin ich sicher: brauch ich nicht mehr! Obwohl die Mechanismen ja an sich ganz interessant sind mit den ausgelösten "Glaubenskriegen", bei denen man dann die Mehrheit in der jeweiligen Stadt braucht, und es optisch einiges hergibt; der Glücksfaktor scheint mir viel zu hoch. Nachdem einer von uns als einziger die Chance auf eine Person hatte, die "Bullen"= Boni hergab, hat der sich einen schönen Polster aufgebaut, der von den anderen mit keiner Taktik einzuholen war. Die Symbolik mit den recht kleinen, farbigen Schiffen ist zudem recht unintuitiv. Danke, nein.


    #DieTorederWelt

    Und gleich noch ein Ken-Follett-Spiel! Aber das wesentlich interessantere, wenngleich ältere. Hier gefiel vor allem der Trick mit der Ereigniskarte, die man so drehen muss, dass man selbst am meisten abstaubt, obwohl alle anderen auch was bekommen. Ein Mangelspiel, bei dem man am Ende der vier Zeitalter möglichst immer alles haben sollte, was gewünscht wird (Geld, Frömmigkeit, Nahrung). Auch die Mechanik, dass man aus seinen 12 Aktionskarten immer nur 6 pro Zeitalter ins Spiel bringen kann, gefällt. Die dazu kommenden Gebäude (die extra aufgelegt werden am Menzelplan) und die "Pest" ab Zeitalter drei bringen Abwechslung im ansonsten möglicherweise zu eintönigen tristen Mittelalter-Alltag. Insgesamt ein schönes Spiel, das immer wieder mal auf den Tisch kommen sollte.


    #Helios

    Das war dann die große Überraschung. 5 Jahre altes Spiel, das offenbar damals gefloppt ist; wenig zu finden drüber außer einem "Hunter & Cron"-Beitrag; jedenfalls kannte es von fünf Vielspielern kein einziger. In zwei Dreierrunden auf den Tisch gebracht und jedem gefiel es wirklich gut. Das Originellste dran ist, dass man die Sonne um sein aus Plättchen gebildetes "Reich" kreisen lässt und nur dort was ernten kann, wo die Sonne hinkommt. Das gibt recht interessante Überlegungen. Langsames Kreisen lassen und viel Ernten oder schnell ums klein gehaltene Imperium, damit man die Rundenboni kassiert? Etwas eigenartig ist, dass jeder nicht nur sein eigenes Spielfeld, sondern alle auch identische Stadtpläne haben, auf dem man einzelne "Gebäude"(=Boni) bauen kann. Dafür gibt es nach jeder Runde Personenkarten zu ersteigern, die dann unterschiedliche Taktiken für die Endwertung empfehlen. In einem Spiel kamen alle zwischen 80 und 100 Punkte, im zweiten alle weit über die 100. Gibt also Optimierungspotenzial. Seltsam, dass das so unterm Radar blieb damals. Vielleicht die etwas biedere Optik mit dran schuld? Oder es waren damals andere Punkteoptimierer attraktiver.