Beiträge von Ben Ken im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Wir haben uns wieder zu viert ins Star Wars Universum gestürzt. Dieses Mal mit dem Star Wars LCG.

    Ursprünglich hatte ich mehrere eins gegen eins Runden vorgesehen. Meine Mitspieler wollten allerdings sofort in der Gruppe loslegen, weshalb wir uns die zusätzlichen Regeln beim Spielen beibrachten. Das erste Spiel hat deswegen entsprechend lange gedauert und die Downtime war entsprechend hoch.

    Das Thema musste mich nicht mehr überzeugen, weshalb ich mich allein auf das Spiel konzentrieren konnte.


    Das Erstspiel hat einen guten Eindruck hinterlassen. Jeder Spieler hat pro Zug zahlreiche Möglichkeiten dem Spielziel näherzukommen. Das spannende für mich war, dass jedes Mal entschieden werden muss, ob und wann ich meine Einheiten fokussiere. Greife ich an oder halte ich meine Einheit für eine Verteidigung oder das Machtduell auf? Spiele ich weitere Handkarten aus oder halte ich mir die Karten für den Kampfvorteil auf? Opfere ich ein Einsatzziel oder verteidige ich es bis aufs Blut? Jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Spielverlauf, teilweise erheblich.

    Das Spiel ist dadurch sehr taktisch. Das mag ich bei Kartenspielen sehr gern.


    Das Highlight des Abends war der epische Kampf der letzten Runde. Die DS führte mit 15 (von 16) auf dem Todesstern-Anzeiger. Demnach musste sie nur noch den neuen Zug beginnen, um den Anzeiger zum Sieg zu drehen. Der hellen Seite fehlten dagegen noch zwei Einsatzziele zum Sieg.

    Die Rebellen-Allianz formierte Heimat Eins umgeben von zwei X-Wing, um ein angeschlagenes Einsatzziel zu vernichten. Leider verlor die Allianz das entscheidende Ringen um den Kampfvorteil und Großmoff Tarkin fokussierte Heimat Eins, wodurch der Kampf endete.

    Die Jedi hatten nur Ben Kenobi und eine weitere Einheit (insgesamt zwei Explosionsschaden) auf dem Feld. Zum Sieg fehlten allerdings noch fünf weitere Explosionsschaden. Das Kartenblatt und die eigenen Ressourcehn ließen maximal vier weitere Explosionschaden zu.

    Ich wollte schon unsere Kapitulation verkünden...

    Irgendetwas hielt mich ab und ich deklarierte den Angriff. Unsere Mitspieler schauten blöd aus der Wäsche als wir spät bemerkten, dass sie den Angriff nicht mehr verteidigen konnten. Der Bonusschaden sicherte uns den Sieg und die helle Seite gewann die Schlacht.