Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Tja, wie erwähnt hatte ich wohl gestern meine erste 'echte' Partie Eldritch Horror. Das ein Spiel so gemein sein kann! An allen Fronten.

    Ich hab ja immer das Gefühl, wenn Leute mir erzählen, dass "man das eigentlich immer relativ easy gewinnen kann" (schrieb zB jemand unter meine Rezension), dass dann genau solche kleinen Detailfehler das Spiel für sie enorm vereinfacht haben. ;)


    Will auch. Jetzt. Sofort.


    #EldritchHorror

    Mutter

    Ein paar Sachen hören sich komisch an.


    Es gibt eigentlich nie mehr als 2-3 Gerüchte im Spiel. Dafür immer zig Torkarten. Farben beim zusammenstellen verwechselt (Gerüchte sind blau, Tore gelb)?


    Irgendwann sollten euch auch einfach die Mythoskarten und damit die Zeit ausgehen (meist ca. 12 Runden). Da kann man kaum Dutzende Zauber ansammeln und gediegen chillen. Da ist dann ab einem gewissen Punkt durchaus Tempo angesagt.


    Hört sich per Ferndiagnose für mich so an, als hättet ihr die Anweisungen auf der Karte des großen Alten nicht richtig befolgt (zu viele / alle Karten und / oder die falschen Farben).


    Den Politiker hätte ich übrigens gehauen. Das einzige, wofür der gut ist, ist Teamplay. Wenn der den Egomanen macht, spielt man zu dritt ein Viererspiel usw. ;)

    Das scheint mir aber extrem lang - wie kam's? Ich habs bisher 2x erklären müssen - und ohne auf die Uhr geschaut zu haben - würde ich ca. 20 Minuten schätzen, maximal 30. :)

    War ein bisschen "Strategieteil" dabei (also nicht Regeln, sondern auch "was warum wofür").

    Und vermutlich könnte man auch deutlich abkürzen, wenn man Vergleiche bemüht ("Der Warenkurs ist wie in jedem Aktienspiel jemals" ... "Die Züge sind wie in TFM" ... "Eigentlich spielen wir TM, aber" ...).

    Aber ich hab auf die Uhr geschaut, es dauerte ne Stunde, bis alle Details er- und geklärt waren.

    Clans of Caledonia

    Uff. Ne Stunde Erklärung, gute zwei Stunden Spielzeit zu dritt.

    Starke Anlehnungen an #TerraMystica, aber mit Warenproduktion und Aktienkursen.

    Gefühlt ein bisschen weniger "durchplanbar", weil die Mitspieler halt in den Kursen rumpfuschen.
    Gefällt durchaus, werde ich aber vermutlich - wie so viele erklärungsintensive Titel - nur spielen, wenn es alle am Tisch kennen (also wohl ungefähr nie).


    Zum wieder runterkommen an einen anderen Tisch gewechselt, und...


    Bong

    Hybrid aus Flippern und Fußball. Wir schießen simultan mit Kugeln auf den Ball in der Mitte und versuchen, ihn ins gegnerische Tor zu befördern.

    Witzig, aber ich bin echt nicht gut in sowas.


    Master of Orion

    Mal wieder hervorgekramt, weil mich die Spieleschmiede dran erinnert hat.

    Das kurze #TerraformingMars, mit einem bisschen Rumballern. Immer noch schön. :)

    Ich bin eine sehr aggressive Strategie gefahren (fast nix bauen, nur Leute vermoppen). Die ist quasi zum Scheitern verurteilt, wenn das Spiel über die vollen 8 Runden läuft. Aber ich habe einen Mitspieler mit einer netten Kartenkombination tatsächlich umbringen können, und dann endet es halt vorzeitig. ;)


    ...und dann in den letzten 5 Tagen mehrfach einen neuen Proto, einen kleinen kooperativen Deckbuilder mit einer Prise Push your Luck.

    Das Ding fühlt sich schon 90% fertig an, aber ich nehme an, die restlichen 10% werden 90% der Zeit einnehmen. ;)


    #ClansofCaledonia #Bong #MasterofOrion

    Geburtstags-Spieleabend.

    Mein Weib war mit dabei und hat sogar mitgespielt, voll ungewohnt.


    Loony Quest

    Meine Freundin war anfangs schwer abgeschlagen, aber wir anderen haben beim Boss völlig versagt, sie nicht, so hat sie tatsächlich gewonnen. :)

    Tolles Spiel, auch und gerade mit Kids (und offfenbar auch mit spiele-un-begeistertem Anhang).


    Captain Sonar

    Man warf mit vor, ich nuschele meine Befehle.


    Kurs Nord.

    Kurs West.

    Kurs Süd.

    - Ähem!

    - Tschuldigung! Kurs Süd!

    - War das jetzt zweimal Süd?

    - Geht dich nen feuchten Scheißdreck an!

    Kurs West. ;)


    Als guter Kapitän hat man eben eine vom Grog (Wein) belegte Stimme.

    Die Nautilus ihrer Hoheit blieb - vielleicht auch daher - in 2 Partien unversenkt.


    Gerne wieder, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich Freude an den anderen Rollen (außer vielleicht dem Funker) hätte. Die anderen beiden sahen eher nach reinen "Abkreuzern" aus, der Spielspaß kommt dann vermutlich größtenteils aus dem Gruppengefühl, wenn überhaupt.


    Secrets

    Zu viel Grog, ich habe daher nur noch verschwommenste Ahnung, was da passieren sollte.

    Mein CIA Typ wurde mittendrin auf einmal zum Hippie und hatte dann zu viele Punkte oder so.

    Falls sowas dort regelmäßig passiert, so hielte ich das - wie gesagt verschwommener und damit nicht allzu aussagekräftiger Ersteindruck - für schlechtes seltsames Design.


    #LoonyQuest #CaptainSonar #Secrets