Beiträge von Sansirion im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Gestern gab es bei uns zu viert #London (Second Edition). Ein Kartenspiel in dem man versucht durch ausgespielte City-Karten Siegpunkte und Geld zu erlangen. Zusätzlich kann man einige Bezirke von London erwerben, die zusätzliche Fähigkeiten bringen. Die City-Karten entfalten Ihre volle Wirkung aber meistens erst sobald man die Aktion "Run your City" durchführt. Dann werden die ausgespielten Karten aktiviert und man erhält entsprechend Geld oder Siegpunkte. Hierzu kann man alle Karten seiner ausgelegten Stapel aktivieren.

    Aber Vorsicht: Nach der Aktion "Run your City" wird Armut verteilt und zwar für jede verbliebene Handkarte und jeden Stapel den man quasi vor sich aufgemacht hat. Das Spielende ist erreicht sobald der Nachziehstapel an City-Karten aufgebraucht ist. Dann gibt es nochmals ordentlich Abzüge für zurückbehaltene Armut. Diesen Mechanismus mit dem Umgang der Ressource Armut find ich sehr spannend.

    Insgesamt gefällt mit dieses Spiel sehr gut. Die Illustrationen der Karten sind echt schön. Zu viert verlief das Spiel ganz schön schnell. (Ca. 60 Minuten) Ich denke zu dritt ist es am besten. Zu zweit muss ich es noch testen.

    Danach eine Runde #Tiefseeabenteuer. Ein kleines Push-your-luck-Spiel mit Wettlauf nach den besten Schätzen. Hierzu muss man immer tiefer abtauchen. Sobald ein Spieler einen Schatz aufhebt wird zu Beginn seines nächsten Zuges der Sauersoff für Alle um die Anzahl der Schätze reduziert. Zusätzlich wird die Anzahl der Beweungspunkte (jede Runde durch 2 W3 festgelegt) um die Anzahl der Schätze reduziert. Es mündet meist darin, dass sobald der Erste einen Schatz aufgehoben hat alle wie wild versuchen Schätze aufzusammeln und zum U-Boot zurückzukehren. Wer am Ende des dritten Tauchganges die Schätze mit den meisten Punkten hat gewinnt. Ein schöner Absacker.

    Zu guter letzt noch eine Runde Qwixx.