Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Wieso war bei Santa Maria denn der Spieler, der als erstes gepasst hat immer letzter? Hätte doch auf Geld und somit Startspieler gehen können....?

    ... ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Gemeint war, dass der Startspieler über alle 3 Runden Startspieler war und ich somit das ganze Spiel Letzte war.

    Mein Kritikpunkt ist, dass Spieler 2 und 3 nichts dafür tun müssen, um bei der Plättchenauswahl den früheren Zugriff auf wertvolle Landschaftsplättchen zu haben....

    Dann habt ihr wohl etwas falsch gespielt, wie Raider auch schon korrekt angedeutet hat. Bei Santa Maria ändert sich eigentlich andauernd die Spielerreihenfolge. Komplett. Es ist unendlich unwahrscheinlich, dass ihr jedes Mal alle in jeder Runde genau den selben Passbonus genommen habt und der "Startspieler" jedes Mal Geld. Dann ist es zumindestens sehr unwahrscheinlich, dass er gewonnen hat - und das wäre wiederum gut für dich und kein Ärgernisgrund.


    Again, was Raider meint: Nicht wer als Erstes passt, wird Startspieler, sondern wer bei den Passboni am weitesten oben ist (am nächsten an der "1st" dran) wird Startspieler. Und Letzter ist der, welcher am weitesten unten ist. Wenn du immer Letzter warst, so wie du geschrieben hast, würde das bedeuten, du hast jedes Mal beim Passen entweder Shipping oder einen Patch ("Road Tile") ausgewählt. Ebenso super unwahrscheinlich.


    Tl;dr: Entweder ihr habt falsch gespielt (gut für dich, weil das Spiel dann nicht broken ist, so wie du anscheinend annimmst), oder ihr habt richtig gespielt, es dürfte dich aber null aufregen, dass der Startspieler immer Startspieler war, weil er mit Sicherheit verloren hat, wenn er immer Geld genommen hat (somit ebenfalls gut für dich).

    Lg ;)