Beiträge von Harry2017 im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Ich glaube da spielt auch das Design (für mich) mit - Ich bin zwar eher der Amispieler, aber über den Tellerrand geblickt mag ich SCHÖN gezeichnete Eurospiele im alten Stil (also nicht Caylus :P ) und nicht die neumodische Comic/Appgrafik. Und zudem empfinde ich die Spiele besonders im mittleren (Kenner-)Komplexgrad (dem Niveau zwischen Siedler und Eclipse) gefühlt eleganter und eingängiger.


    Aber Du hast recht - Kann auch einfach nur ein Gefühl sein bzw. Ein Relikt aus der Zeit des Kaufs, als ich noch viel spannend und aufregend empfunden habe...

    Beim Olli/ Staublunge gabs zusammen mit Julia/ Kinsa für mich eine meiner Pile of Shame Altlasten: #Yedo


    Ich mag (wenn schon Eurogames dann wenigstens) nett gezeichnete Spiele, ich mag Lords of Waterdeep -> Yedo passt da ganz gut rein.


    Kurzum: Super Spiel, die 3 Stunden vergingen wirklich wie im Flug! Das Spiel bietet viele Optionen, ohne wirklich zu komplex zu sein. Ähnlich wie zuletzt Tzolkin ist auch hier das Spiel garnicht so schwierig, wie ältere Rezensionen vom Release erscheinen lassen. Auch kann man sich zwar ärgern (für ein Euroähnliches Spiel sogar mitunter ganz schön), aber ich hätte es mir rein vom lesen her schwieriger und bösartiger vorgestellt - Auch wenn Olli mir am Ende so richtig die Tour vermasselt und mit dem allerletzen Spielmove den Sieg stibitzt hat. Naja gibt schlimmeres (Mehrheitenspiele zb :P ). Mit seinen vielen Aufträgen konnte Olli dann doch noch an mir vorbeiziehen bzw hat mir die letzten Punkte zum Sieg genommen. Trotzdem waren wir alle drei ziemlich nah beieinander.


    Fazit:

    Schönes WP Spiel mit schnellen Zügen und genau der richtigen Länge. Dazu die richtige Mischung an Planungsmöglichkeiten und Optionen, ohne überladen zu wirken: Darf bleiben! Ich merke wie bei Tzolkin: „Ältere Spiele“ zwischen 2010 und 2015 machen mir zumindest im Eurobereich irgendwie am meisten Spaß.


    Zu 5. vielleicht etwas zu eng, zu zweit ists wahrscheinlich sehr friedlich mit Aufbaucharakter...denke 4 dürfte der Peak sein.