Beiträge von ravn im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Das scheint mir aber extrem lang - wie kam's? Ich habs bisher 2x erklären müssen - und ohne auf die Uhr geschaut zu haben - würde ich ca. 20 Minuten schätzen, maximal 30. :)

    War ein bisschen "Strategieteil" dabei (also nicht Regeln, sondern auch "was warum wofür").

    Und vermutlich könnte man auch deutlich abkürzen, wenn man Vergleiche bemüht ("Der Warenkurs ist wie in jedem Aktienspiel jemals" ... "Die Züge sind wie in TFM" ... "Eigentlich spielen wir TM, aber" ...).

    Aber ich hab auf die Uhr geschaut, es dauerte ne Stunde, bis alle Details er- und geklärt waren.

    Habe ich in meinen Erklärungen ebenso erlebt. Eigentlich scheint das Spiel recht einfach und eingängig vom Regelwerk. Es gibt aber viele Details. Wenn ich die zu oberflächlich erkläre, laufe ich Gefahr, dass die falsch verstanden werden. Schon zweimal erlebt. Anscheinend ist das Spiel also doch nicht so einfach, wie man meinen könnte.


    Stichworte: Markt braucht Kaufleute. Pro Runde entweder nur kaufen oder verkaufen innerhalb einer Warensorte. Mit mehreren Kaufleuten zeitgleich oder auch später erneut. Nachbarschaftsbonus nur eine Warensorte pro Nachbar. Unterscheidung Ware und Warensorte. Hafenbonus gibt es. Muss aber erreichbar sein, um einmal im Spiel pro Spieler aktiviert zu werden. Ist eine Zusatzaktion. .. und und und.


    Dann will die Siedlungswertung am Spielende verstanden werden und welche Clans was können und welche Siegpunktboni es in den fünf Runden gibt. Summiert sich leider in der Erklärzeit. Lieber etwas mehr Zeit lassen bei der Erklärung anstatt eine Partie in Schieflage in die Tonne kloppen zu können, weil grundlegende Sachen falsch verstanden und unbeachtet falsch gespielt worden sind. Kommt aber auch immer auf die Tagesform des Erklärers an, auf die Umgebung in Sachen Ablenkungspotential und die aufnahmebereit die Erstspieler sind.

    In Sachen MegaCivilization nachgefragt, auch weil mein eigenes Spiel bisher leider ungespielt geblieben ist:


    1. Sollte oder muss man sich die fehlerhaften Karten selbst nachbasteln oder gibt es inzwischen eine offizielle Lösung des Verlages dazu?


    2. Das Regelwerk erschien mir im Erstkontakt besonders in der Handelsphase in Details anders als die alten Civi-Versionen von WdS oder Avalon Hill. Gibt es dazu inzwischen Konkretisierungen, wie man es "richtig" spielen soll?


    3. Welche Vorbereitungen empfehlt Ihr, damit eine MegaCiv-Partie in grosser Runde wirklich zum Erfolg wird und welche Fallstricke sollte man vermeiden aus Eurer gewachsenen Erfahrung?