Beiträge von nora im Thema „27.11.-03.12.2017“

    Hallo Madita,

    Du hast recht, dazu steht in der Spielregel nichts und die Angabe für die Ressourcen findet sich auch nur in einem Beispiel. Wir haben einfach festgelegt, wenn eine Ressource oder der Braumeister über die 20 Punktemarke hinausgezogen werden kann, gibt es für jeden Schritt ein Geld. Das scheint oft genug zu passieren.


    Generell finde ich, daß die Regelschreiber in den letzten Jahren es wieder verlernt haben, gut lesbare und vollständige Regeln abzuliefern. Bei #HeavenandAle sind die farbig hinterlegten Texte (lila, hellbraun) schlechter zu lesen als ganz gewöhnliche weiße Seiten.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #Montana zu zweit zweimal, zu viert einmal. Dies ist ein Spiel bei dem der Zufall nur durch das Drehen des Rades (Farbe der Arbeiter) und durch die Aktionen der Mitspieler gegeben ist. Ansonsten ist der Mechanismus sehr einfach: 2Arbeiter einer bestimmten Farbe ( für Wald,Bergwerk,Kürbis,Getreide sowie weiß als Joker) erdrehen, die Arbeiter einsetzen , um die entsprechenden Rohstoffe zu erhalten , Rohstoffe einsetzen um Siedlungsplättchen auf Felder des Planes setzen zu dürfen. Dann gibt es noch Felder mit Kühen, die auch als Joker für die vier Grundrohstoffe eingesetzt werden dürfen. Es gibt noch besondere Wald und Bergwerksplättchen, die man nur durch Kürbisse in einer Versteigerung erwerben kann. Geld kann man übrigens mit allen Arbeitern aus der Bank holen (wenig Arbeiter und viel Geld oder viele Arbeiter und weniger Geld).


    Die Rohstoffe kann man auf günstigen Feldern (2 oder 3 Arbeiter und wenig Geld) oder auf ungünstigen Feldern (2 bis drei Arbeiter, viel Geld und weniger Rohstoffe) erhalten. Dummerweise sind die guten Felder erst wieder frei, sobald ein ganz Verzweifelter in den sauren Apfel beißt und das ungünstige Feld besetzt.


    Zu viert muß man 8 Plättchen unterbringen, zu zweit 12 Plättchen. Wer es als erster schafft, hat gewonnen. Dazu gibt es Felder auf denen man 2 Plättchen für den Preis von einem unterbringen kann und wenn man es schafft vier Plättchen in einer geraden Reihe zu legen, darf man auch noch ein Plättchen dazulegen.


    Alle wissen genau, was der optimale Zug wäre, nur ist er manchmal versperrt. Ungünstige Züge führen dazu, daß man mit weniger Rohstoffen dasteht und am Ende verliert. Alle passen auf die wie Luchse, um Viererreihen der anderen zu verhindern und sich selbst auf die zweier Plättchen zu setzen. Das reicht aber nicht aus, um Spannung in das Spiel zu bringen. Es ist im übrigen schneller vorbei, als man am Anfang gedacht hat. Wir fanden es etwas eindimensional.


    2. #ClansofCaledonia zu viert einmal, zu zweit einmal. Die Anklänge an Terra Mystika waren durchaus zu erkennen, aber es spielt sich völlig anders. Es kommt der Markt dazu und hier lohnt es sich zu sammeln (Rohstoffe, Exportartikel,..) und gegebenenfalls zu handeln. Die Clans sind doch recht unterschiedlich und man wird schon in eine bestimmte Richtung geschoben. Wir hatten aber den Eindruck, daß man ohne Aufträge (Exporte) zu erfüllen, nichts werden kann. Zudem es am Ende noch ziemlich viele Punkte für die Mehrheit an erfüllten Aufträgen gibt.


    Wir hatten eine längere Auseinandersetzung über die Bewertung der Exportwaren. Die Exportware, die am seltensten vorkam (auf der Leiste zu sehen) brachte je Teil 5 Punkte die mittlere 4 Punkte und die häufigste noch 3 Punkte. Dieser Unterschied hat entschieden, wer erster und wer zweiter wurde. Da einer alleine keine Möglichkeit hat, die Mengenverhältnisse zu steuern, waren wir(3:1) der Meinung, daß alle Exportwaren einfach 4 Punkte wert sind.


    Das zweite wichtige Element (18 Siegpunkte für den besten Ausbreiter) ist das Besetzen der Sechsecke. Zum einen erhält man damit Geld und Ressourcen, zum anderen erhält man viele Siegpunkte, wenn man die meisten verbundenen Siedlungen (verbunden durch Seefahrt, aber getrennt durch Flüsse und Seen) auf dem Plan hat.


    Da es unser erster Versuch war, haben wir auch eine Menge Fehler gemacht und unsere Stärken nicht voll ausgenutzt. Wir lagen zwischen 120 und 165 Punkten.Das ist ein Spiel, das nach mehreren Versuchen schreit, um es gut spielen zu können, und das werden wir gerne tun. Zu zweit war uns der Spielplan zu groß( mit Weglassen der Wolkenfelder) und auch sonst kamen wir uns kaum die die Quere. Es gewinnt mit vier Spielern deutlich.


    3. #Kissenschlacht zu viert - einmal. Das ist ein Kinderspiel, das auch schon Dreijährige mitspielen können, wenn man die Regeln etwas anpaßt. Selbst großen "Kindern" macht es Spaß, die Kissen irgenwohin, nur nicht in den Kasten zu schießen.

    Ciao

    Nora