Beiträge von yzemaze im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    Eine weitere Kategorie von Leuten, die mich nerven, sind die, die immer behaupten sie spielten aus dem Bauch heraus, aber in Wirklichkeit nur marginal schneller sind als die von ihnen als Grübler klassifizierte Spieler. Da stimmt einfach die Selbstwahrnehmung null.

    Sowohl bei diesen als auch bei Grüblern kann es helfen, die tatsächlich benötigten Zeiten mal zu stoppen. Mit diversen Timer-Apps geht das recht einfach (mein Favorit: nandsoft MultiTimer). Mit der schonungslosen Wahrheit konfrontiert zu werden, öffnet erfahrungsgemäß manchem die Augen. Ob dem dann auch eine Verhaltensänderung oder wenigstens ein Besserungsversuch folgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich kann Fluxx ’ Gedanken durchaus etwas abgewinnen (und verstehe auch das Zitat als Aufhänger ;) ). Mir ist Typ B weitaus lieber als A und der skizzierte „optimale Spielpartner“ auch am liebsten. (Ich bin irgendwo zwischen B und oS und selbst bei Erstpartien wird mich wohl nichts dazu bringen, zu A zu werden.) Ich freue mich auch gerne über geniale Züge. Dabei ist vollkommen egal, wer sie ausgeführt hat.