Beiträge von [Tom] im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    Die Frage ist ja auch: Ist das nicht (auch) eventuell überheblich? Es ist ja schön, wenn man selbst durch Erfahrung mit vielen anderen Spielen Wahrscheinlichkeiten und Kosten/Nutzen von Aktionen in Sekunden erfassen kann und den besten Weg sehen kann - aber nicht jeder Mitspieler kann das.

    Da sollte man auch mal einen Schritt zurück treten können und die Mitspieler entspannt spielen lassen können.

    OK, vielleicht kloppt man dann nicht 3 Partien plus Absacker am Abend durch - aber eine Partie, die Allen Spaß gemacht hat... Qualität statt Quantität.


    Ich frage übrigens auch immer gerne mal meine Mitspieler, worüber sie Grübeln. Und gebe Hinweise oder Tipps, wenn sich jemand in eine Sackgasse gedacht hat... Soll ja auch mal passieren... ?

    Also, ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - aber in 99% aller Partien spiele ich mit Freunden.

    Einige überlegen länger, andere kürzer.

    Aber mir käme es nie in den Sinn zu sagen: "Hey, sorry - ich mag Dich, Du bist Ok. Aber ich spiele mit Dir nicht mehr, weil Du zu lange überlegst!"

    Vielleicht wird mal gefrotzelt; ich geh mal Kaffee kochen oder so. Oder man stubst an und sagt: Mach endlich Deinen Zug!

    Aber eine Regel wie: Wer 2/3 der Zeit überlegt, mit dem Spiele ich nicht mehr; oder "ich habe meine Spielrunde von Grüblern bereinigt" - der kommt mir nicht.

    Ok, das mag ja was Anderes auf öffentlichen Spieletreffs sein - aber ich ziehe es sowieso vor, mit Freunden zu spielen, weshalb ich bislang die "Öffentlichen" meide...