Beiträge von Fyannon im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    Generell bin ich auch eher ein Fan des lauten Durchdenkens taktischer Züge, damit die anderen am Tisch auch etwas davon haben und man sich in großen Taktiker-Spielen nicht einfach stumm die Runde gibt.

    ... weißt Du denn, ob die Anderen auch wirklich etwas davon haben, wenn Du Deine Züge laut durchdenkst?

    Wenn ein Mitspieler danach fragt, was jetzt der beste Zug wäre, kann man sich selbstverständlich laut dazu äußern, aber MEINER Meinung nach heftet der lauten Kommentierung der eigenen Züge ein gewisses Maß der Arroganz an....

    Inwiefern ist das denn für dich arrogant? Wenn ich bei Mage Knight überlege, wie ich am besten meine Karten für meinen Zug ausspiele, und das laut kund tue, haben vor allem doch die Spieler etwas davon, die mir gegenüber sitzen und sonst die kleinen Texte über Kopf lesen müssten. Ebenso habe ich den Eindruck, wenn einer seinen Zug laut überdenkt, dass ich mehr an seinem Spielgeschehen teil haben und man insgesamt nicht so sehr mit den Gedanken abschweift, als wenn einem jemand schweigend gegenübersitzt, dann macht er nach einer gefühlten Ewigkeit seinen Zug und der nächste beginnt zu schweigen.

    Gerade bei komplexen Spielen, bei denen man auch mal im Eifer des Gefechts schnell den Überblick verliert, handhaben wir das inzwischen immer so und gestört von meiner "Arroganz" hat sich dabei noch keiner gefühlt 8))

    Es existiert auch noch eine schlimme Steigerung: Der Grübler, der ewig nachdenkt um Ende seiner Überlegungen seinen Zug doch nicht richtig zusammenbekommt, weil er ein Detail übersehen hat und dann wieder von vorne anfängt zu grübeln.

    Auch wenn es eine Unart ist, ich fange dann immer an, für denjenigen mitzudenken und seinen Zug im Kopf schon auszuführen, manchmal rutscht mir das dann auch laut raus und ich ertappe mich dabei, dass ich dem Grübler quasi schon in den Mund lege, was er am besten zu tun hat...

    Generell bin ich auch eher ein Fan des lauten Durchdenkens taktischer Züge, damit die anderen am Tisch auch etwas davon haben und man sich in großen Taktiker-Spielen nicht einfach stumm die Runde gibt.