Beiträge von PowerPlant im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    ich bin da mittlerweile recht forsch bei der Sache. Wer 2 Runden zu lang überlegt, bekommt nen Timer. Schließlich will die Gruppe miteinander spielen und nicht alle einem zusehen müssen, der Matheaufgaben löst.


    Wer dafür kein Verständnis hat, soll allein spielen oder es gleich sein lassen. So was zerstört für alle am Tisch den Spaß am Spiel, es sei denn das Spielen selbst wird zur Nebensache, sodass die anderen Spieler irgendwas anderes machen, während der eine überlegt. Zum Beispiel Essen kochen, Kinder großziehen, ein Unternehmen aufbauen oder ähnliches. Spaß beiseite, es heißt "miteinander spielen", nicht "allein die Welt neu erfinden, während andere gelangweilt zusehen".


    Letztendlich steht der Spaß im Vordergrund und dazu gehört auch mal, dass man einen nicht perfekten Zug ausführt. Gesetzt ist gesetzt und dann wird der Zug eben soweit möglich durchgezogen. Außer es handelt sich bei dem Spieler um einen Anfänger.


    Ein gutes Gegenmittel ist für mich aber, wenn der Spieler laut überlegt. Das ist sowohl für Anfänger lehrreich als auch für die anderen spannender. Nichts ist tödlicher für einen Spieleabend als minutenlang stumm vor dem Brett zu hocken und jemandem beim denken zuzusehen.