Beiträge von MetalPirate im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    Hmmm. Wenn das "man muss einfach etwas aus der Downtime anderer machen" dann dazu führt, dass Mitspielern ihr Smartphone rausholen und im Internet surfen oder aufstehen, am Nachbartisch Unterhaltungen führen und dann gebeten werden müssen, weiterzuspielen, um dann selbst erstmal lange zu grübeln, weil sie aus dem Spiel komplett raus sind, ... dann sind das die Spieleabende beim offenen Spieletreff, wo ich mir anschließend sage, dass ich lieber zuhause geblieben wäre. Passiert zum Glück nicht allzu häufig so extrem, ist aber auch schon vorgekommen. :rolleyes:

    Es gibt eine Ebene über "Grübler oder nicht?", die mir viel wichtiger ist. Nämlich ob den Mitspielern der Spielspaß aller am Tisch wichtig ist. Ist das nicht der Fall, gibt's dutzende Ausprägungen, wie sich das äußern kann. Solange grübeln, bis die Mitspieler ihr Smartphone zücken oder beim Nachbartisch vorbeischauen, ist eine davon, aber längst nicht die einzige Form, wie man "nur ich zähle" ausdrücken kann.