Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Grübler - immer ein Fluch?“

    Erfahrungen mit öffentlichen Spieletreffs habe ich nicht, da gehe ich nicht hin. Ich spiele hauptsächlich mit meiner Frau und einer Spielgruppe, die nun schon fast 40 Jahre zusammen spielt. Mit Grüblern habe ich Erfahrung.

    Meine Frau ist ein Optimierungsfreak und grübelt gerne; kein Problem, koche ich halt Kaffee oder schaue zu.

    In meiner Spielgruppe ist einer, der braucht schon all die Jahre gefühlt für sich fast so viel Spielzeit wie die anderen zusammen. Seinetwegen haben wir schon vor Jahrzehnten die Hausregel eingeführt, dass nicht "gepröbelt" und Spielzüge nicht zurückgenommen werden dürfen. Ansonsten hilft da nichts, gar nichts; muss man halt mit leben, auch wenn es immer wieder nervt; gehört sozusagen zum Ritual.


    Da ich ohnehin nicht zu denen gehöre, die unbedingt ein Spiel schnell durch haben und gleich das nächste spielen wollen, ist das alles nicht so schlimm.