Beiträge von Morpheus im Thema „ Museum“

    Ich bin ich bin ein bisschen verwirrt. Ist Peoples Choice bereits in der Kickstarter Edition enthalten? Manche Stimmen bei Bgg sagen das. Oder ist da die Deluxe-Edition gemeint?

    Die anderen Addons musste man auch bei der Kampagne dazunehmen?

    Also wenn du einen der beiden Kickstarter gebackt hast, gab es da Pledges, in denen die People's Choice-Erweiterung mit dabei war.


    Der Inhalt ist folgender:

    The box contains :

    - 10 People’s Choice Cards
    - 1 People’s Choice Token
    - 1 Player Board with a standard layout, plus an alternative layout on the other side
    - 1 Coloured player Token
    - 10 Loan Clips (World’s Fair)
    - 16 Archaeologist Markers (The Archaeologists)
    - Rulebook


    Für 18€ ist das schon etwas wenig, da stimme ich zu.

    Im ersten Kickstarter haben die Erweiterungen nur 9€ gekostet.

    Die Sachen für einen 5. Spieler kannst du auch leicht selbst basteln:

    Kopier einen der Spielpläne und such dir einen beliebigen Token oder Meeple als Punktemarker.

    Mehr braucht es nicht.


    Die Deluxe-Version sollte wahrscheinlich der Kickstarter-Version entsprechen, siehe hier:



    Ich wüsste nicht was sonst das Grundspiel noch "Deluxe" machen sollte, außer vielleicht die dickeren Playerboards.

    Es gibt gerade bei Milan die deutschen Erweiterungen zu kaufen. Laut BGG lohnen sich die !Archäologen" und die "Weltausstellung", die anderen weniger.
    Wie ist hier die Erfahrungslage?

    Da das vermutlich Abverkäufe aus der Konkursmasse sind, könnte es die letzte Chance sein, sie einfach zu bekommen.


    Ich persönlich spiele regelmäßig mit einer Gruppe aus 5 Leuten, weswegen ich "The People's Choice" kaufen würde, aufgrund der enthaltenen 5. Spieler-Erweiterung.


    Der Schwarzmarkt und die Cthulhu-Erweiterung sorgen bei dem interaktionsarmen Spiel für mehr "Take That"-Momente, dass muss man halt mögen.


    Mit den Archäologen wurde versucht eine Worker-Placement-Mechanik einzuführen. Kann man machen, aber was ich an Museum schätze, ist dass es sich relativ schnell spielen lässt (und dabei gut aussieht).


    Die Archäologen-Erweiterung und die Weltausstellung fügen beide zusätzliche Elemente hinzu, machen das Spiel damit etwas länger, aber es bleibt dennoch auf Kennerspiel-Niveau.


    Ansonsten unterschreibe ich alles was Uferschnepfe geschrieben hat. :thumbsup:

    Also wenn ich mich nicht irre, wurden ja auch die Experten und die Favour Cards ausgetauscht.


    Bei den Experten müssten die Kosten jetzt alle identisch sein (2) und bei den Favour-Karten steht ein "oder" mit dabei, als alternative Aktion.


    Wenn man sich das für das Spiel merkt, kann man es auch mit den alten Karten der Erstauflage spielen.


    Jetzt noch einen Upgrade-Pack auf deutsch zu bekommen könnte schwer werden.