Beiträge von Sepiroth im Thema „ Museum“

    Ein kurzes Update aus nach einer weiteren Partie (Zitat aus Wochenthread):

    Diesmal zu viert. Immer noch optisch absolut toll. Irgendwie wollen hier immer alle für mich spielen 8o , was dann zu einem ungefährdeten ~170 zu ~120 zu ~110 zu ~80 geführt hat.


    Spielerisch bleibt es in der Grundversion bei einem Kennerspiel und einer 7/10.


    Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten für die Negativliste aufgefallen:


    Die Experten sind nicht nur unbalanciert (ich hatte wieder den Discount-Experten, diesmal in der 2ten Runde und der war wieder der Grund für meinen Sieg), sondern werden auch viel zu selten ausgetauscht.
    Der Startspieler hat doch einen nicht unerheblichen Vorteil, da nur bei ihm ohne Kauf die Experten ausgetauscht werden. Dazu beendet ja der erste 50-Punkte-Spieler die Partie und schafft sich damit einen extrem starken Extra-Spielzug. Das war bei uns jetzt fast immer der Startspieler. Ich dachte zuerst, dass es durch die erhöhte Zahl der Karten im ersten Zug bei den nachfolgenden Spielern (die sich ja dann immer eine "mitkaufen" können) ausgeglichen wird. Aber tatsächlich sind die Punkte in den ersten Runden eher gleich bei allen Spielern und dieser Vorteil gleicht sich eher nicht aus.
    Die Wissensgebiete sind den Zivilisationen deutlich vorzuziehen. Zwar sind mit denen potentiell mehr Punkte möglich, es ist aber nahezu unmöglich da 10+ bei sich zu vereinen. Die Kontinent-Stapel werden einfach bei weitem nicht durchgespielt (bei uns trotz 4er Spiel nicht mal zur Hälfte) und so landen einfach nicht genügend Karten einer Zivilisation im Spiel, geschweige denn bei einem Spieler.

    Alles in allem aber trotzdem gut und allein wegen der Optik und den noch auszuprobierenden Erweiterungen bin ich gerne für weitere Partien zu haben.

    Spielbericht herauskopiert aus dem Wochenthread 08.04.-14.04.2019: