Ich meine, dass sich Flow eher bei Euros einstellt, wenn man am Optimieren ist ohne überfordert zu sein.
Beiträge von Sankt Peter im Thema „Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?“
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Das nennt man Flow (Flow - Wikipedia).
Das tritt ein, wenn man gefordert aber nicht überfordert ist. Ist dann wohl eher auf mechanismengetriebene Spiele anwendbar...
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Vielleicht ist die Frage andersherum leichter:
Wie heisst Dein Lieblingsspiel und warum ist es Dein Lieblingsspiel?
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Beides gut. Aber Thema sticht bei mir oft Mechanik. Die Battlestar Galactica Mechanik ist ja z.B. eher ein Witz. Trotzdem schönes Spiel.
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Wobei ich Food Chain wegen des Themas mag. Das steht bei dem Spiel für mich klar im Vordergrund.
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Also bei uns wird viel nach Zombicide, Battlestar Galactica oder Vast diskutiert. Also bei uns ist es meist das Thema.
Bei Spielen, die mehr Mechanik als Thema haben wird eher darüber gesprochen warum das Spiel diese Mechanik so oder so hat.
Die Erwartungshaltungen bei uns an das Spiel sind auch je nach Schwerpunkt des Spiels (Thema oder Mechanik) unterschiedlich. Einem thematischen Spiel „verzeihen“ wir mehr.
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Wenn es preiswert ist?
Wenn ist oft gespielt wird?
Wenn es innovativ ist?
Wenn es asymmetrisch ist?
Wenn es kooperativ ist?
Wenn es eine Geschichte erzählt?
Wenn es grübelig ist?
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Oder wie immer im Leben eine Mischung daraus?
Oder kann man das gar nicht festmachen, da die Gründe eher auf der emotionalen Ebene zu suchen sind?
Und dann bitte noch Dein Lieblingsspiel nach der Begründung dazuschreiben... passt es zu der Begründung? Oder ist auch hier der Traumpartner != dem realen Partner?