Beiträge von Exhibitchee im Thema „Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?“

    Ich überlege jetzt schon seit vorhin, welches meiner Spiele ein herausragendes Spiel wäre, oder ob ich überhaupt eines besitze. Dabei hab ich auch mal meine BGG Collection zu Rate gezogen (und dabei mal ein paar Bewertungen angepasst :down:). Schön wäre natürlich wenn man nur herausragende Spiele besäße..


    Am ehesten würde ich wohl sagen, dass ich je nach Beurteilung (Herausforderung oder Einfachheit, Design, Abbildung des Themas, Mechanik, Metaspiel, Immersion,...) ein oder ggf. mehrere Spiele herausragend betiteln würde. Voraussetzung für alle wäre aber dass man dem Spiel seine Spieldauer nicht anmerkt. Material und Verarbeitung ist mir im Allgemeinen eher egal - ich kann bei entsprechenden Spielen sehr gut über derartige Defizite hinwegsehen und bin auch mit dünnsten Plättchen zufrieden.


    "Herausragend" würde ich wohl zuerst mal La Cosa Nostra zuschreiben (Metaspiel, Stimmung/Immersion). Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir daran mal keinen bösen Spaß mehr haben werden... Ich kann mir wiederum Spielrunden vorstellen, bei denen das so gar nicht funktioniert - da hab ich vielleicht einfach Glück gehabt.

    A Distant Plain. Ich habe es nicht wirklich oft gespielt, aber hier fühlt man quasi beim Spielen was für ein auswegloser Konflikt hier abgebildet wird. Und genau das finde ich großartig gemacht und herausragend.

    Concordia bezeichne ich immer als mein Lieblingsspiel, kann aber nicht wirklich sagen ob und wenn ja in welcher Hinsicht es herausragend wäre (abgesehen davon dass ich dafür die meisten Erweiterungen gekauft und mutmaßlich die meisten Partien gespielt habe :denk:)


    Über für mich Mechanisch und Designmäßig herausragende kann ich gerade noch nichts sagen. Aber da mir nicht sofort ein Titel einfallen will, hab ich vielleicht einfach kein solches.