Beiträge von Bandida im Thema „Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?“

    Vielleicht um das nochmal zu präzisieren:


    Wenn ich in einem Spiel echte Entscheidungen treffe, oft Entweder-oder-Entscheidungen.


    Mage-Knight/HdR LCG: nehme ich die Karte für Bewegung oder greife ich an? Dann kann ich am nächsten Tag nochmal darüber sinnieren, was evtl. passiert wäre, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte. Oder ich versuche meine Spielzüge zu "perfektionieren"


    Poker: Was könnte XY auf der Hand haben? Blufft er oder hat er wirklich auch n Full House? Rechne, rechne ... Dazu das Gesabbel am Tisch (wir spielen eher locker ohne schweigsames Pokerface)


    Auf der emotionalen Ebene dann eher so Dinge wie: "Weißt du noch wie XY gesagt hat" ... oder "man war das lustig als XY dies oder jenes getan hat". Dabei kommen dann oft auch so Running Gags raus, die immer wieder angebracht werden. Habe einmal haushoch geblufft und bin mit 2/10 All in gegangen (die Blinds hätten mich in den nächsten Runden eh aufgefressen). Ging voll in die Hose und seitdem heißt die Hand 2/10 bei uns "The Inge" (angelehnt an Snowman, Bitches und andere Hände beim Poker)

    - wenn es Mechaniken beinhaltet, die ich mag oder in Kombination gut finde

    - wenn es mich auch nach dem Spiel noch beschäftigt und ich darüber nachdenke

    - wenn ich Spaß daran habe


    Alles andere ist austauschbar (abgesehen vom Preis, der ist mir fast egal). Ich finde ein asymetrisches Kamisado genauso herausragend wie ein storylastiges Herr der Ringe LCG. Ich finde ein Mage Knight, das ich aufgrund der Länge und des Aufwands (Regeln) nur sehr selten spiele, ebenso herausragend wie Poker (spiele ich regelmäßig).


    Es gibt nichts Ansprechenderes für mich bei einem Spiel, als mich selbst tagsüber dabei zu erwischen, wie ich über Spielzüge nachdenke oder daran zurückdenke, was für einen Spaß wir bei der letzten Runde Tabu hatten.


    Lieblingsspiele habe ich so einige: Kamisado, Herr der Ringe LCG, Mage Knight, Poker, Rommé, Villen des Wahnsinns, Descent ... auf sie alle trifft das zu. Es gibt aber kaum ein Spiel, das ich immer spielen möchte. Die Stimmung muss passen. Außer Poker, da kann man mich nachts um 4 wecken und ich setz mich an den Tisch