Beiträge von Smuntz im Thema „Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?“

    noch garnicht angesprochen das Feld der abstrakten (oft Zweipersonen-)Spiele: hier begeistern mich Spiele mit minimalem Regelwerk und maximaler Spieltiefe. Die (u.a. deshalb) herausragenden Spiele waren, sind und bleiben wohl für immer TwixT und Lines of Action.


    Im Bereich der meist thematisch eingerahmten (Mehrpersonen-)Gesellschaftsspiele ist das nicht so einfach zu fassen. Da muss das Gesamtpaket von Aufmachung, Mechanismen, überschaubarem (!) Regelwerk und Spielreiz "stimmen". Für mich Spiele wie Terraforming Mars, Puerto Rico, Viticulture, Zug um Zug aber auch ältere, meist einfacher gestricktere Titel wie z.B. Spiele von Sid Sackson (Metropolis, Acquire, Sleuth, Can't Stop ...) oder Reiner Knizia (Euphrat und Tigris, Modern Art, Einfach genial ...). Da kann man nur einen subjektiven Ausschnitt nennen - weil ich nicht alles nennen kann, was mir noch einfallen mag und ich große Bereiche der Spielewelt auch nach lebenslanger Beschäftigung mit dem Hobby schlicht nicht kenne. Aber an den genannten Beispielen seht ihr schon, dass mich auch hier oft der verhältnismäßig schlichte Entwurf mit hohem Spielreiz zu begeistern vermag.