Beiträge von aphratus im Thema „Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?“

    Was muss ein Spiel denn haben, damit man im Nachgang noch über Züge nachdenkt, sich lange über das Spiel unterhält...


    Ein gutes Thema anscheinend nicht zwingend.

    Nein das Thema ist sicher nicht zwingend, wobei es natürlich sehr sehr hilfreich sein kann, wie eben bei Battlestar.


    Um nochmal auf das Beispiel der 18xx zurückzukommen, da geht es immer um Eisenbahnentwicklung in einem bestimmten Land, also nicht wirklich was spannendes, sondern meist eher historisch verankert.

    Aber es wurden die letzten Jahrzehnte so viele tolle Ableger (jüngst 18CZ:thumbsup:) dieses Spielprinzips entwickelt oder weiter entwickelt, dass sich sehr spannende Abläufe in der jeweiligen Partien ergeben. Und man im schlimmsten Fall, eigentlich mit einer Entscheidung, auch seine Partie ruinieren kann.


    Wenn man da also über die Mechanik voll mit dabei sein kann (oder muss) reicht mir das völlig aus.


    Ein weiterer Aspekt wäre noch die Vielschichtigkeit des Spiels bzw. dieser Mechaniken. Wenn man da immer wieder was verändern kann und bei anderen Mitspielern evtl. noch sieht, dass das ganz gut klappt, ist da für mich ein riesen Anreiz da, es immer wieder neu ausprobieren zu wollen.

    (Hier wäre für mich Food Chain Magnat, oder Roads & Boats so klassische Beispiele)...



    Wenn mich das Spiel emotional berührt, sprich wenn man auch lange Zeit später immer noch über das Spiel oder diese "eine" Partie spricht und sich mit Freude daran erinnert... (Da lässt bei mir der erste Abend mit zwei Partien Battlestar Galactica zu sechst bis 4 Uhr früh grüßen)


    Oder, wenn mir die Mechanik so gut gefällt, dass ich mir nach der Partie überlege, was ich besser machen könnte, evtl. falsch gespielt habe und sofort wieder spielen möchte. (oder falls das nicht geht, man sich Gedanklich schon auf das nächste Match vorbereite) ...

    Bzw. man dann als "Nachbesprechung" z.B. nach einer guten 18xx Partie sich nach 6 Stunden Spielzeit noch eine Stunde über " Hätte, Wenn, Aber, usw. " unterhält und diskutiert.


    Dann hat das Spiel für mich eben was, das herausragt und andere eben nicht bewirken können.