Beiträge von Bierbart im Thema „[2018] Betrayal Legacy - Neues Legacy Spiel von Rob Daviau“

    Oha, das könnte das erste Legacy-Spiel werden, das mich wirklich reizt.


    Da gibt's aber ein wichtiges Kriterium: Deutschsprachige Ausgabe. Betrayal at House on the Hill ist derart textlastig, dass es meiner Erfahrung nach nicht (oder nur eingeschränkt) funktioniert, wenn nicht alle Mitspieler wirklich sicher in englisch sind. Und selbst wenn, so geht doch viel Stimmung verloren, weil englisch eben nicht unsre Muttersprache ist (Aussage bitte nicht als Anlass zu einer Grundsatzdiskussion nehmen, ist nur meine individuelle Erfahrung und der Hauptgrund dafür, warum es so selten gespielt wird). Die Stimmung aber ist das Essentielle dieses Spiels. BaHotH ist ein klassisches Storytelling-Spiel ohne irgendeinen nennenswerten Reiz für Optimierer und Strategen. Als Erlebnis-Spiel jedoch ist es ein Geniestreich!

    Aber machen wir uns nichts vor, auf deutsch wird dieses Spiel nicht erscheinen. Warum genau WotC/Hasbro so gut wie nichts deutsch lokalisiert, hatte irgendwer hier einmal erklärt, wenn ich mich recht erinnere, aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr.


    Ironischerweise wären WotC-Spiele, nebenbei bemerkt, genau die Ausnahme der Regel, die Du Dumon oben beschreibst: Die guten Spiele kommen eben NICHT irgendwann auch zu uns, wenn sie von WotC sind: RoboRally. Axis&Allies. Lords of Waterdeep. Betrayal at House on the Hill. Nexus Ops.... Da fehlt wirklich was bei uns.