Beiträge von nehu im Thema „20.11.-26.11.2017“

    Insbesondere die Mitspieler, die in Wünsdorf oder Willingen oder auf eine andere derzeit stattfindenden Spieltreffen war?

    Na gut. Aber eigentlich schreibe ich hier nur ungern...


    Einiges in Wünsdorf gespieltes:


    #DerPate (2x): Das Highlight, besonders mit den richtigen Leuten und "dirty talk". Es macht richtig Laune zu versuchen, möglichst lange in einem "Akt" (=Spielrunde) aktiv zu bleiben, denn sobald man keine Figur mehr hat, ist man raus aus der Runde. Und da es bei "area control" grundsätzlich gut ist, am Ende zu agieren, versucht man vorher, Aktionen ohne eigene Figuren zu erledigen (Job ausführen, Verbündete spielen).

    Es ist ein super Spiel mit hohem Interaktionsgrad, und es kann richtig gemein sein. Das ist bei einem Mafiaspiel aber auch passend.


    #TheManhattanProject-EnergyEmpire: Auch ein sehr gutes Spiel, obwohl nur Workerplacement. Aber es ist so gut durchkomponiert und verzahnt, dass es viel Spaß macht. Die Sache mit dem Aufstocken der Arbeiter mithilfe von Energie ist reizvoll.


    #PotdeVin (2x): Stichspiel mit Mehrheiten-Bildung. Ich fand's recht denklastig für ein Stichspiel, dadurch wurde es zäh. Welche Gilden sammel ich? Welche Karten darf ich abwerfen, damit mein Gegner möglichst wenig davon hat? Wer bekommt überhaupt den Stich? Wann verzichte ich auf mein Ausspiel und gebe einen Edelstein ab? Usw.


    #Corto: Ich hab es damals nicht richtig geblickt. Nun wurde es von jemandem mitgebracht, der es gut kannte, und tatsächlich machte es Spaß für die Dauer der Spielzeit und sieht darüber hinaus phantastisch aus. Man benötigt schon etwas Kartenglück, aber es sind lustige Winkelzüge (im wahrsten Sinne) möglich.


    #TransAtlantic: Solides Spiel von MacGerdts, ungefähr eine Mischung aus Concordia (Aktionswahl durch Karten) und Navegador (Spielertableau). Ich persönlich mag Concordia etwas lieber.


    #Pioneers: Das hatte ich auf der Messe angespielt und für interessant befunden. Ich mag aber auch den Autoren E. Ornella. Das Spiel ist ein taktisches Spiel auf (oberem) Familienspiel-Niveau. Nett und kniffelig hier und da. Spiele ich gerne wieder mit.


    #Sagrada: Hübsches Puzzlespiel. Könnte mir auf Dauer zu solitär sein. Jeder kümmerst sich eigentlich nur um das eigene Tableau...