Beiträge von Herbert im Thema „20.11.-26.11.2017“

    MegaCiv war für heute neu angesetzt, ich bin schon seit gestern wieder an der Stanze. Und ja, bei Sid Meier‘s Civilization haben wir uns mit dem Grundspiel begnügt.

    Montag und Dienstag zwei Tage in Willingen:


    Die für Montag geplante Partie Maga Civilization musste leider aus Krankheitsgründen verschoben werden. Also haben wir alternativ Civilization gespielt. Nicht DAS ORIGINAL sondern Sid Meier's Civilization: The Board Game von Fantasy Flight welches sich an das Computerspiel anlehnt welches sich wiederum and DAS ORIGINAL anlehnte. Erstpartie für mich zu dritt. Vieles an dem Spiel erinnerte mich an Clash of Cultures, es ist ein wirklich sehr schönes Zivilisationsspiel, genaugenommen sogar ein 4X-Spiel, da man seine Umgebung ja auch noch erkunden muss. Als es zum Abendessen ging hatten die Ägypter das Spiel nach ca. 6 Stunden gewonnen. Danach waren wir alle der Meinung dass man solch ein Spiel eigentlich bald nochmal spielen musste um alle Feinheiten auszureizen. Und da wir uns ja ohnehin den ganzen Tag für DAS ORIGINAL vorgenommen hatten, habe wir dann gleich noch eine zweite Partie Sid Meier's Civilization angehängt, in dem dann nach 3 ,5 Stunden Russland erfolgreich war.


    Dienstag dann eine Partie Chariot Lords. Zweitpartie für mich. Durch das Chit-Draw System wird es im Vergleich zu Britannia sehr zufällig und durch das Mehr an Völkern und das detaillierte Kampfsystem dauert es auch länger. Andererseits verleihen gerade diese beiden Mechaniken dem Spiel seinen eigenen Charme.